Herzlich Willkommen beim TSV Simmozheim

Bericht Sportlicher Nachmittag am 18.03.2018

Sportlicher bunter Nachmittag der Abteilung Turnen! Presseartikel im Schwabo vom 21.03.2018
18.03.2018
Am vergangenen Sonntagnachmittag präsentierte unsere Abteilung Turnen des TSV Simmozheim ihr vielfältiges Sportangebot der Kinder und Jugend in der sehr gut besuchten Geißberghalle. Das Motto „Freude am Sport - Spaß in der Bewergung“ wurde von den kleinen und großen Sportlern gelebt und mit Begeisterung von den Zuschauern erlebt. Bei Kaffee und Kuchen durften wir unsere Kleinen ganz groß sehen, unser Sportlicher Leiter Manfred Heiland moderierte den Nachmittag,
Den ersten Auftritt hatten unsere Jüngsten, die Eltern-Kind-Gruppe. Im Mittelpunkt steht die Förderung der motorischen Grundfähigkeiten, der Koordination und der Beweglichkeit. Die Kleinsten haben uns mit Musikeinsatz gezeigt, was der Hampelmann alles kann.  Es folgte das gemischte Vorschulturnen. Es werden erste motorische, konditionelle und koordinative Grundfähigkeiten ausgebildet und angewendet – es wird unter Anderem gelaufen, gehüpft, gesprungen und geklettert. Als kleine Schäfchen wurden im Gruppenauftritt die ersten Fertigkeiten kombiniert.

Die Kinderleichtathletikgruppe lernt einfache Bewegungsabläufe aus der Leichtathletik kennen.   Mithilfe der Grundelemente Laufen, Springen und Werfen wurde in spielerischer Form gezeigt, dass Beweglichkeit, Kraft und Schnelligkeit eine große Rolle spielen. Unsere Mädchen vom Turnen demonstrierten Sprungkraft und Gleichgewichtsübungen. Beim anschließenden Buben- und Jugendturnen kamen neben dem Bodenturnen auch Geräte zum Einsatz. Wir durften für Saltos und Sprünge durch Reifen applaudieren.

Die HipHop Tanzgruppe „Naughties“ aus Althengstett beeindruckten die Halle mit ihrem Auftritt –wären wir die Jury gewesen, wäre bei der deutschen Meisterschaft Platz 1 statt 2 drin gewesen.

An diese Show schlossen sich „Strong by Zumba“ aus Weil der Stadt an - wir gewannen Einblick in ein ultimatives Traininingsprogramm. Die Mischung aus Kraft-, Tempo- und  Koordinationstraining ist perfekt für alle, die Spaß daran haben, sich zur Musik zu bewegen und sich dabei so richtig auszupowern. Bei entpsrechendem Interesse ist ein solcher Kurs auch in Simmozheim denkbar - erste kleine Nachwuchstalente tanzten bereits vor der Bühne mit...

Unsere Jugendleichtathletik  legt die Schwerpunkte auf die Grundelemente Laufen, Springen und werfen. Koordination, Kraft und Ausdauer werden ebenso geschult, wie die Feinform der technischen Diszipilinen. Eindrucksvoll wurde auch hier eine sehr gute Leistung präsentiert.
Und dann, Einradfahren – ein ständiger Balancevorgang. Unsere Einradgruppe hat uns dies eindrucksvoll mit schönen Elementen vorgeführt.


Zum Abschluss eines schönen Nachmittages tanzte die HipHop-Gruppe „the Magics“ in einer selbst erarbeiteten Choreograpie zu cooler Musik und begeisterte das Publikum.

Dass sich in der Abteilung Turnen was bewegt, haben alle gesehen und alle Auftritte wurden mit viel Applaus und Staunen belohnt.
Das große Engagement unserer Trainer ist die Basis für die erfolgreiche Arbeit in unser Abteilung. Die Übungsleiter vermitteln den Kindern und Jugendlichen die Freude am Sport und motivieren zu guten Leistungen. Ein herzliches Dankeschön an euch! Die Gruppen freuen sich jederzeit über neue Gesichter – auf unserer Homepage www.tsv-simmozheim.de finden Sie die Trainingszeiten und Ansprechpartner. Ein Dankeschön an dieser Stelle auch nochmals an alle Kuchenbäcker, helfenden Hände vor, während und nach der gelungenen Veranstaltung.
Claudia Kunze

Bericht Abteilungsversammlung 16.02.2018

Abteilungsversammlung Turnen am Freitag, dem 16.02.2018
Abteilungsleiter Manfred Heiland eröffnete um 20 Uhr die ordentliche Abteilungsversammlung und begrüßte die Mitglieder, Übungsleiter, Ehrenmitglieder, Gäste und Präsident Jörg Koske. Die Ankündigung und Einladung zur Versammlung erfolgte termingerecht nach der Geschäftsordnung Abteilung Turnen im Amtsblatt der Gemeinde Simmozheim und auf der Homepage des TSV Simmozheim.
Zur Tagesordnung gab es keine Einwände oder Ergänzungen, es wurden keine Anträge gestellt. Die 25 Teilnehmer der Versammlung verfolgten aufmerksam die Berichte der Vorstandschaft: Es sprachen der Abteilungsleiter Manfred Heiland, der stellvertretende Abteilungsleiter und kommissarische sportliche Leiter Carmelo Gibella, die Jugendleiterin Sabrina Maier und es folgte die Finanzübersicht des Kassiers Christoph Gäckle. Eine Diskussion der abgegebenen Berichte ergab sich nicht.
Karim Harb übernahm in Abwesenheit der Kassenprüfer den Bericht. Diese bescheinigten unserem Kassier Christoph Gäckle schriftlich eine lückenlose, vollständige und  professionelle Buchhaltung und empfahl den Teilnehmern der Versammlung, für die Entlastung zu stimmen.
Nach den Grußworten unseres TSV-Präsidenten Jörg Koske erteilte dieser die einstimmig erfolgte Entlastung der Abteilungsleitung. Er dankte dem Ausschuss für die erfolgreiche Arbeit in 2017.
Die anschließenden Wahlen wurden offen und durch Günter Johanntokrax durchgeführt und erfolgten allesamt einstimmig. Die Wahl von Günter Johanntokrax als Beisitzer nahm Manfred vor. Zu keinem Amt gab es anderweitige Kandidatenvorschläge. Damit wurden folgende Positionen im Amt bis 2020 bestätigt:
  1. stellvertretender Abteilungsleiter: Carmelo Gibella
  2. sportlicher Leiter: weiterhin offen
  3. Jugendleiterin: Sabrina Maier
  4. Schriftführerin: Cordula Hartung
  5. Beisitzer: Axel Bullinger
  6. Beisitzer: Karim Harb
  7. Beisitzer: Günter Johanntokrax
  8. Kassenprüfer: Michael Neis/zur Hospitation für eine eventuell zukünftige Amtsübernahme Alena Läpple
von li.: Claudia Kunze, Tobias Abele, Sabrina Maier, Christoph Gäckle, Karim Harb, Günter Johanntokrax, Manfred Heiland, Isabel Walz, Axel Bullinger, Cordula Hartung, Carmelo Gibella
 
Die Beisitzerin Lea Bauer scheidet auf eigenen Wunsch ab 2018 aus ihrem Amt.
Christoph Gäckle stellte den Haushaltsplan für 2018 vor, über welchen ohne Einwände abgestimmt wurde.
Weitere Themen und Wortmeldungen gab es nicht.
Manfred  verweist auf den sportlichen Nachmittag am 18.03.2018 als nächste bevorstehende Veranstaltung und wünscht sich im Rahmen der Verabschiedung für das Jahr 2018 die gleiche aktive Unterstützung bei allen anstehenden Aufgaben und Veranstaltungen. Es wurde auf die Hauptversammlung des TSV am 14.04.2018 verwiesen. Um 21:35 Uhr endete die Versammlung.
Claudia Kunze

Erste-Hilfe-Kurs im Oktober 2017

Erste Hilfe im Sport
Rot-Kreuz-Kurs für Übungsleiter
Vorletzten Samstag im Sportheim. 13 ÜL der Turnabteilung und 6 weitere Interessierte sind mit unterschiedlichsten Vorkenntnissen und Erwartungen zum RK-Kurs gekommen, aber für alle galt eines: Es ist wichtig, im Notfall helfen zu können. Keine Hilfe wegen fehlender Kenntnis gibt es nicht und jede Hilfe ist besser als keine. Sofortmaßnahmen entscheiden über Leben, egal ob bei Verkehrsunfällen, zu Hause, bei der Arbeit oder im Sport.
Unter fachkundiger Anleitung der Lehrkraft des DRK-Kreisverbandes Calw wurden vier Fallbeispiele durchgespielt, jede Gruppe erlebte aktiv Situationen, bei denen unterschiedlichste Maßnahmen zur schnellen Hilfe erforderlich waren. Nach Reanimation und vielen Fragen zu speziellen Notfallsituationen war am Ende eines gewiss: Bei unseren Übungsleitern sind Sie weiter, auch in der Ersten Hilfe, bestens versorgt.

Bericht 25. Sonnwendfeuer vom 23. Juni 2017

Simmozheim hat zum 25ten Mal den Sommer begrüßt

In Skandinavien heißt es Mittsommerfest, mit der Sommersonnenwende werden die Tage wieder kürzer. Mit unserer Sonnwendfeier und dem damit verbundenen großen Feuer haben wir die kürzeste Nacht des Jahres und den amtlichen Beginn des Sommers gefeiert. Zeit wurde es, wir freuen uns, dass ihr den Sommer zahlreich mit uns begrüßt habt!

Das „Bergfest“ startete pünktlich um 17 Uhr und schon einige Gäste ließen sich bei schönstem Wetter kalte Getränke schmecken. Erwartungsvoll und geduldig hielt ein erster kleiner Besucher sein Spießbraten-Märkchen in der Hand und begutachtete die spannende Konstruktion des Spießbratengrills. Zahlreiche Kinder erfreuten sich am Kinderangebot und hielten stolz ihre Bilderkunst in der einen Hand, während in der anderen das Stockbrot im Feuer backte. Auch auf den Matten wurde gehopst und geturnt, die Pommes passten zwischenrein in den Bauch.

Die Bänke waren mit Besuchern gefüllt, die Bäuche mit allerlei Gutem vom Grill (diesmal auch mit Fetakäse), die Cocktailgläser wurden über den Tresen gereicht und das kalte Bier schmeckte ebenfalls an diesem schönen Sommerabend. Pünktlich wurde das Feuer gezündet und tauchte den Festplatz an der TSV-Scheuer wieder einmal eindrucksvoll in ein warmes Licht.

Eine wirklich angemessene Begrüßung des Sommers, er muss einfach bleiben!

Wir bedanken uns bei allen, die unsere Sonnenwendfeier möglich gemacht haben: danke für euren Einsatz zur Vorbereitung, danke für euren Einsatz am Abend des Feuers.

Vor Allem gilt unser Dank allen Besuchern. Ohne euch wäre es nicht das gewesen, was es sein soll: Ein tolles (Sonnenwend-) Fest!

Claudia Kunze für den TSV Simmozheim/Abteilung Turnen

Bericht Abteilungsversammlung vom 17.02.2017

Abteilungsversammlung Turnen am Freitag, 17.02.2017
Abteilungsleiter Manfred Heiland eröffnete die Versammlung und begrüßte die Mitglieder. 
Die Ankündigung zur Versammlung erfolgte termingerecht nach der Geschäftsordnung Abt. Turnen im Amtsblatt der Gemeinde Simmozheim und auf der Homepage des TSV Simmozheim.
Zur Tagesordnung gab es keine Einwände. Es ging ein Antrag ein.
Die 37 Teilnehmer der Versammlung verfolgten aufmerksam die Berichte der Vorstandschaft von Abteilungsleiter Manfred Heiland, kommissarisch des sportlicher Leiter durch Carmelo Gibella, der Jugendleiterin Sabrina Maier und der Finanzübersicht des Kassiers in Vertretung durch Günter Johanntokrax.
Michael Neis in seiner Funktion als Kassenprüfer  bescheinigte unserem Kassier Christoph Gäckle eine lückenlose, vollständige und professionelle Buchhaltung und empfahl der Versammlung für die Entlastung zu stimmen. Eine Diskussion der abgegebenen Berichte ergab sich nicht.
Die Termine 2017 können auf der homepage www.tsv-simmozheim.de/turnen eingesehen werden.
Die erste Veranstaltung mit dem Kinderfitnesstag hat bereits am 4.2. stattgefunden, 53 Kinder nahmen daran teil.
Besonderen Hinweis gab es auf die Veranstaltung am 15.07.2017, der Beachparty unter Regie der VB-Gruppen und dem Walz-Jubiläum am 17.09.2017.   
Nach den kurzen Grußworten unseres TSV-Präsidenten Jörg Koske wurde von ihm die Entlastung der Abteilungsleitung durchgeführt. Diese erfolgte einstimmig und er dankte dem Ausschuss für die erfolgreiche Arbeit in 2016.
Die Sportabzeichenverleihung wurde auch in diesem Jahr im Rahmen unserer Abteilungsversammlung von Steffi Frey durchgeführt.
Die anschließende Wahl vom Abteilungsleiter wurde vom Präsidenten durchgeführt, restliche zu wählende Positionen übernahm der erneut gewählte Abteilungsleiter selbst. Alle Positionen, bis auf den Sportlichen Leiter, konnten besetzt werden. Neu hinzu kam die Pressewartin Claudia und die Beisitzerin Lea Bauer, die bisherigen Amtsinhaber machen weiter. Somit besteht der AS für 2017 aus nun 12 Mitgliedern. 
Die Wahlen wurden offen durchgeführt und erfolgten einstimmig.
 
Nachfolgende Positionen wurden im Amt bestätigt:
Abteilungsleiter: Manfred Heiland
Kassier: Christoph Gäckle
Pressewartin: Claudia Kunze-neu
Beisitzer: Tobias Abele, Isabel Walz, Lea Bauer - neu
Kassenprüfer: Stefan Vetter
Alle Positionen wurden bis 2019 gewählt.  
Nach der Wahl wurde Stefanie Frey aus dem Ausschuss verabschiedet, Isabel Walz erhielt eine Ehrung für 22 Jahre Mitarbeit im Ausschuss. Manfred überreichte beiden einen Blumenstrauß

Der Antrag: Gründung einer Mountainbike-Gruppe unter der Turnabteilung wurde nach einer kleinen Präsentation durch Carmelo sehr intensiv diskutiert. Der Ziel und Zweck einer Mtb-Gruppe ist, auf einem ausgewiesenen Trainingsgelände durch einfache Hindernisse technische Fertigkeiten zu trainieren, um beim freien Fahren im Gelände auf Hindernisse und Unwegsamkeiten sicher reagieren zu können. Am Ende wurde dem Antrag einstimmige zugestimmt.
Der Haushaltsplan 2017 wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.
Diskussionen gab es zur Arbeitseinsatz durch Pflichtarbeitsstunden bei Veranstaltungen. Die Themen werden in der nächsten Ausschusssitzung diskutiert.
Manfred wünscht sich am Ende der Versammlung für das Jahr 2017 die gleiche aktive Unterstützung bei allen anstehenden Aufgaben und Veranstaltungen und verwies auf die Hauptversammlung des TSV am 01.04.17 in der Geißberghalle. Um 22 Uhr endete die Versammlung.
 
 
Verabschiedung von Steffi

Nach 22 Jahren Mitarbeit im Ausschuss haben wir Stefanie Frey auf eigenen Wunsch aus dem AS verabschiedet. Dabei hatte sie jahrelang die Verantwortung im Bereich der Jugendleitung beim  Kinderprogramm der Sonnwendfeuer, vereinsinterne Veranstaltungen und Gaukinderturnfest. Später unterstützte sie als Beisitzerin im Bereich der Mitorganisation und Durchführung bei den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen. Zudem hatte sie auch die Aufgabe übernommen, Jubilaren der Turnabteilung im TSV zum besonderen Anlass (runder Geburtstag) im Auftrag der Abteilung zu gratulieren. Die Aufgabe im Bereich Sportabzeichen sei dabei ebenfalls als Baustein erwähnt, den sie auch künftig weiterführen wird. Lange Jahre war Steffi zudem als Übungsleiterin im Bereich Kinderleichtathletik tätig. Wir danken Steffi nochmals ganz herzlich für die Mitarbeit der vergangenen Jahre und freuen uns, dass sie uns weiterhin bei diversen Aufgaben mit ihrem Wissen zur Seite steht.

Kinderfitnesstag 2017

Kinderfitnesstag 2017– aktive Bewegungserfahrung

Samstagmittag, 4. Februar, es ist 13:15 Uhr. Die Geißberghalle ist für den Kinderfitnesstag inszeniert – die letzten Vorbereitungen sind abgeschlossen. Alle 8 Turnstationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten sind aufgebaut. Beispielsweise ist der Gleichgewichtssinn gefordert, die Ausdauer wichtigoder die Rücken- und Bauchmuskulatur wird trainiert. Das Entwickeln einer gesunden Körperhaltung für ein adäquates Körpergefühl stehen im Vordergrund und dies ist heute sowohl für die ganz Kleinen, als auch für die schon etwas ältern Kinder möglich. Die TSV-Trainer tauschen letzte Informationen aus, das Kuchenbuffet wartet auf Eröffnung.

Ab 13:30 füllt sich die Geißberghalle mit Leben. Die kleinen Sportler stellen sich dem Alter entsprechend an gekennzeichneten Turnmatten auf und werden von ihrem Riegenführer in Empfang genommen. Jeder erhält seine ganz eigene Wettkampfkarte, auf der die Ergebnisse der einzelnen Stationen notiert werden und so sind pünktlich 14 Uhr 53 Kinder in 8 Altersgruppen bereit für die kommenden Stunden. Neugierig und gespannt wird gewartet, all die bunten Gegenstände in der Halle inspiziert. Viele aufgeweckte und interessierte Kinderaugen bestaunen schon alles, manch andere vertrauen noch auf das gute Zureden ihrer Eltern.

Manfred Heiland eröffnet den Kinderfitnesstag mit der Begrüßung aller teilnehmenden Kinder und deren Begleitung und nach ein paar aufwärmenden Laufrunden darf es dann auch schon losgehen! Die Sonne lacht in die Geißberghalle hinein und freut sich auch schon auf das Spektakel!

An jeder Turnstation steht ein Stationsverantwortlicher bereit, welcher der Kindergruppe die entsprechende Übung sehr anschaulich erläutert und dann gemeinsam mit dem Riegenführer durch die Station begleitet. Nachdem jedes Kind einer Gruppe tapfer die Aufgaben bestritten hat, wird zur nächsten Station gewechselt.

Es wird auf allen vieren gekrabbelt (natürlich vorwärts und rückwärts und in Bauch- und Rückenlage), über Bänke und Kästen gesprungen, es fliegen Bälle ins Ziel (und auch mal daneben), Hindernisse werden sprintend überwunden, es wird balanciert und geklettert was das Zeug hält. Helfende Hände der Trainer und Mut machende Worte waren immer zur Stelle.

Die Mitstreiter an den einzelnen Stationen feuern sich gegenseitig an, es werden Countdowns gezählt und freudige Jubelrufe tönen durch die Halle. Im Laufe der Stunden werden alle kleinen Wangen immer röter, die Stoppuhren laufen heiß und stolze Eltern am Hallenrand beobachten ihre Kleinen. Die Geißberghalle ist gefüllt mit Gemurmel, Lachen und Freude.

Nachdem alle Stationen erfolgreich von allen Kindern absolviert wurden, erfreuen wir uns an einem Aufritt unserer Hip Hop Gruppe und im Anschluss daran finden die Abschlussläufe statt. Die 3-jährigen bestreiten tapfer ihren 3-minütigen Lauf, die 4-jährigen laufen 4 Minuten und ab 6 Jahre halten die Ältesten sage und schreibe einen 6 Minuten langen Lauf durch. Es wird angefeuert und geklatscht und so die letzten Kräfte mobilisiert, um ins Ziel zu gelangen. Im Hintergrund werden die Urkunden ausgestellt, alle Nichtläufer stärken sich mit kostenlos bereitgestelltem Obst, bedienen sich am Kuchenbuffet oder löschen ihren Durst.

Am Ende dieses erfolgreichen Kinderfitnesstages darf jedes Kind eine Urkunde entgegennehmen und sich eine Medaille um den Hals hängen. Freudestrahlend und berechtigt stolz verlassen die Wettkämpfer mit einem Spielzeug und einer Süßigkeit in der Tasche die Halle und ab geht’s nach Hause – es gibt ja viel zu erzählen! Wir bedanken uns bei allen, die diesen Tag in dieser Form möglich gemacht haben: das sind alle fleißigen und tapferen Fitnesskinder und deren Familien und die Mitglieder des TSV. Wir freuen uns auf den Kinderfitnesstag 2019! ...mehr Fotos findet ihr übrigens auf unserer Homepage, schaut mal vorbei, ihr findet euch ganz bestimmt wieder!

Claudia Kunze

für den TSV




Bericht 24. Sonnwendfeuer vom 17. Juni 2016

Sonnwendfeuer 2016
 
Bis zu meinem Umzug nach Simmozheim war mir die Tradition des Sonnwendfeuers nicht bekannt, und ich fragte mich etliche Male, ob die Veranstaltung nun Sonnwendfeuer oder Sonnwendfeier heißt! Nachdem ich nun das zweite Mal dabei sein durfte, kann ich freudig sagen: Wo ist der Unterschied? Es ist eine Feier um das Feuer...und die Sonne weiß offensichtlich auch um ihre Aufgabe an diesem Tag.

guter Besuch

guter Besuch an der TSV-Scheuer

Unter fast blauem Himmel fand sich die Abteilung Turnen des TSV Simmozheim also auch dieses Jahr an der TSV Scheuer zusammen, um ihren Bürgern und Nachbarn mit Freunden ein schönes Sonnwendfest zu bescheren. Dankbar wurde dies angenommen – Pommes, Wurst und Spießbraten gingen über die Theke, ebenso wie allerlei Getränke. Nachdem die ganz Kleinen sich bei angebotenen Spielen ausgetobt hatten, grillten sie tapfer und stolz ihr Stockbrot selbst im kleinen Feuer, und liefen glücklich mit ihren Stöcken über das Gelände. Die HipHop Magic’s durften natürlich auch nicht fehlen und tanzen auf dem Asphalt, incl. Zugabe ein vielseitiges Mixs mehrerer Songs. Die bunt leuchtenden Lichterketten um die Scheuer stimmten schon auf das Highlight ein.

kurz vor dem Sonnenuntergang, sauber geschichtet

kurz vor dem Sonnenuntergang, sauber geschichtet

Und dann kam der große Moment, auf den alle gewartet hatten! Das Feuer wurde angezündet. Wer dabei war weiß: der Regen der vergangenen Tage machte es nicht einfach und so manch Einer dachte sicherlich an folgende Schlagzeile im Blättle: Sonnwendfeuer ohne Feuer!
Von wegen! Mit Brenner und viel Geduld durften wir alle ein wunderschön brennendes Feuer bewundern und es wärmte alle Besucher bis weit nach Mitternacht. Unter den Feuerfunken und dem Vollmond schlürfte sich der Cocktail besonders gut.

geschafft, das nasse Holz brennt gleichmäßig, Vollmond

geschafft, das nasse Holz brennt gleichmäßig bei Vollmond

Abschließend sei gesagt, Simmozheim kann Spaß haben und Feiern. Danke an alle Besucher und Helfer! Bis nächstes Jahr!
Claudia Kunze
Für die Abteilung Turnen des TSV Simmozheim
 

Bunter Sportnachmittag der Turnabteilung 2016

Sportlicher Nachmittag am Wahlsonntag
 Turnabteilung mit buntem Programm - Rückblick
Bei uns bewegt sich was ... gemeinsam aktiv, gemeinsam erleben !!

... unter diesem Motto präsentiert die Kinder und Jugendlichen der Turnabteilung ihr vielfältiges Sportangebot den zahlreichen Zuschauern vergangenen Sonntag in der Geißberghalle. Auch die Ankündigung der Sportakrobatikgruppe des TSV Grafenau als besonderes Highlight, ließ die Erwartungen an diesen Nachmittag steigen. Der Programmablauf klang also recht vielversprechend und der sportliche Leiter Manfred Heiland führte das interessierte Publikum in seiner lockerer Art durch den Nachmittag.
 
Nach kurzer Ansprache und organisatorischen Hinweisen, zeigten im ersten Block beide Eltern-Kind-Gruppen ihr Können mit einer spielerisch tänzerischen Einlage, wobei die Eltern alles gaben und die ganz Kleinen über den Trubel kaum aus dem Staunen herauskamen. Es folgten die Vorschulkinder, die mit erfrischender Vielseitigkeit in verschiedenen Bildern mit ersten turnerischen Elementen ihr Können demonstrierten. Zwischendurch klärte Manfred immer wieder über die Lerninhalte in den Gruppen auf, unterstützend durch kurze Worte der Übungsleiter vor der Vorführung ihrer Gruppe. Die Kinderleichtathletik zeigte Balance und Koordination an der Bank mit zusätzlicher Ausdauerbelastung. Die Mädchen vom Turnen demonstrierten Sprungkraft, Gleichgewichtsübungen und Sprungelemente am Kasten. Die Buben und Jugendturner machten beim laufenden Bodenturnen und Sprung über den Kasten schnell deutlich, wie schwierig einfache Elemente sauber zu turnen sind und Applaus gab es bei Salto und Überschlägen.

Es folgte der Höhepunkt der Sportakrobatik des TSV Grafenau, präsentiert in drei Gruppenvorführungen. 6-15jährige Mädels zeigten tolle akrobatische Elemente, dynamischer und statischer Art mit viel Körperbeherrschung und beeindruckenden Figuren. Das Schöne an dieser Sportart ist die Kombination von Akrobatik, Tanz, Choreographie und turnerischen Elementen, was die Mädels eindrucksvoll demonstrierten. Donnernder Applaus für jede gelungene Akrobatik, und am Ende ein tänzerisch, fetzigess Zusammenspiel aller 14 Mädels. Es war ein grandioser Auftritt der Grafenauer Sportakrobaten und die Zuschauer gingen begeistert mit.   
  
Die Jugendleichtleichtathleten danach hatten die schwere Aufgabe, die Zuschauer von einfachen Inhalten zu überzeugen, was durch viel Bewegung und vielseitigen Übungen auch gelang. Eine große Gruppe, die dringend Unterstützung durch einen weiteren ÜL braucht, um auch die Sicherheit im Training zu gewährleisten. 
Das Sportangebot Einrad, lauter Mädels, präsentierten sich mutig trotz einigen Absteigern, aber die Zuschauer klatschten motivierend für die am Ende gelungene Darbietung. 

Die Jugendvolleyballer, erst mit 2-jährigem Training, demonstrierten Elemente Baggern und Pritschen  aus dem Trainingsbetrieb.  
Zum Abschluss der Auftritt der HipHop-Tanzgruppe ‚the Magic’s‘ in ihrem neuen Outfit. Zu aktueller fetziger Musik gab es einen musikalischen Streifzug durch die HipHop-Szene.

Zum Abschluss dieses kurzweiligen Nachmittags mit Sport bei Kaffee und Kuchen dankte Manfred nach 2 Stunden den Besuchern für das Interesse und wünschte noch einen schönen Wahlsonntag.

Danken möchte ich an dieser Stelle allen für den gelungenen Nachmittag. Das sind die sportlichen Teilnehmer aller Altersgruppen, dem Auf- und Abbauteam, den Übungsleitern und Helfern für ihren Einsatz, den vielen Kuchenspendern (hmmm-lecker), dem Team, zuständig für das leibliche Wohl unserer zahlreichen Gäste und nicht zuletzt denjenigen, die immer dann da sind wann man sie braucht und einfach zupacken. Danke.


 

Bericht Abteilungsversammlung vom 19.02.2016

Bericht Abteilungsversammlung Turnen am Freitag, 19.02.2016, im Sitzungssaal des Rathauses.
Abteilungleiter Manfred Heiland eröffnete die Versammlung und begrüßte die Mitglieder. 
Die Ankündigung zur Versammlung erfolgte termingerecht nach der Geschäftsordnung Abt. Turnen im Amtsblatt der Gemeinde Simmozheim und auf der Homepage des TSV Simmozheim.
Zur Tagesordnung gab es keine Einwände.  Anträge gingen keine ein.
Die 35 Teilnehmer der Versammlung verfolgten aufmerksam die Berichte der Vorstandschaft von Abteilungsleiter Manfred Heiland, kommissarisch auch als sportlicher Leiter, der Jugendleiterin Sabrina Maier und der Finanzübersicht des Kassiers Christoph Gäckle.
Uli Lohrmann bescheinigte in Vertretung der Kassenprüfer Michael Neis und Stefan Vetter unserem Kassier Christoph Gäckle eine lückenlose, vollständige und professionelle Buchhaltung und empfahlen der Versammlung für die Entlastung zu stimmen. Eine Diskussion der abgegebenen Berichte ergab sich nicht.
Die Termine 2016 können auf der homepage www.tsv-simmozheim.de/turnen  eingesehen werden.
Die nächste Veranstaltung findet am Wahlsonntag 13.3., dem sportlichen Nachmittag mit Auftritt aller Kinder- und Jugendgruppen, in der Geißberghalle statt, mit Auftritt einer Turnakrobatikgruppe aus Grafenau.
Besondere Hinweis auf die Veranstaltung am 17.09.2016 zum 110-jährigen Jubiläum in der Geißberghalle, wofür wir Europameister Dieter Baumann als Kabarettist  gewinnen konnten.   
Nach den kurzen Grußworten unseres TSV-Präsidenten Jörg Koske wurde von ihm die Entlastung der Abteilungsleitung durchgeführt. Diese erfolgte einstimmig und er dankte dem Ausschuss für die erfolgreiche Arbeit in 2015.
Die Sportabzeichenverleihung wurde auch in diesem Jahr im Rahmen unserer Abteilungsversammlung von Steffi Frey durchgeführt.
Die anschließende Wahl wurde durch den Abteilungsleiter selbst durchgeführt. Alle Positionen bis auf den  Sportlichen Leiter und Pressewart, welche unbesetzt blieben, machten die bisherigen Amtsinhaber weiter und mit zwei neuen Beisitzern Karim und Günter besteht der AS für 2016 aus nun 11 Mitgliedern.  Die Wahlen wurden offen durchgeführt und erfolgten einstimmig.
Nachfolgende Positionen wurden im Amt bestätigt:
Stellv. Abteilungsleiter: Carmelo Gibella
Jugendleiterin: Sabrina Maier
Pressewart: Cordula Hartung
Beisitzer: Axel Bullinger, Karim Harb, Günter Johanntokrax
Kassenprüfer: Michael Neis
Alle Positionen wurden bis 2018 gewählt.  

Abteilungsausschuss: von li.: Manfred Heiland, Tobias Abele, Isabel Walz, Sabrina Maier, Christoph Gäckle,Cordula Hartung, Günter Johanntokrax, Carmelo Gibella, Karim Harb, Steff Frey; es fehlt: Axel Bullinger

Abteilungsausschuss: von li.: Manfred Heiland, Tobias Abele, Isabel Walz, Sabrina Maier, Christoph Gäckle, Cordula Hartung, Günter Johanntokrax, Carmelo Gibella, Karim Harb, Steff Frey; es fehlt: Axel Bullinger

Nach der Wahl wurden 5 Übungsleiter für Jahrzehntelanger ÜL-Tätigkeit geehrt: Angelika Höferth, Reinhard Gaiser und Markus Holzäpfel. Leider konnte Sieglinde Stadler und Peter Loncak bei ihrer Ehrung nicht anwesend sein.

Von links: Reinhard Gaiser, Angelika Höferth, Markus Holzäpfel; es fehlen Sieglinde und Peter

Von links: Reinhard Gaiser, Angelika Höferth, Markus Holzäpfel; es fehlen Sieglinde und Peter

Der Haushaltsplan 2016 wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.
Diskussionen gab es zum Termin der AV und zur Erste Hilfe-Ausstattung der ÜL. Die Themen werden in der nächsten Ausschusssitzung diskutiert.
Manfred wünscht sich am Ende der Versammlung für das Jahr 2016 die gleiche aktive Unterstützung bei allen anstehenden Aufgaben und Veranstaltungen und verwies auf die Hauptversammlung des TSV am 2.4.16 in der Geißberghalle. Um 22 Uhr endete die Versammlung.

Bericht 23. Sonnwendfeuer vom 19.06.2015

Sommer hält Einzug - Sonnwendfeuer vertreibt Frühling
Seit nun 23 Jahren findet das Sonnwendfeuer in Simmozheim statt, ist Kult und gehört traditionell zum Pflichtprogramm in unserer Gemeinde.
Die Vorbereitungen liefen routiniert ab, innerhalb der Turnabteilung unter Regie des Orga-Teams sind kleine Arbeitspakete in verantwortungsvoller Hand. Man kennt die Abläufe und hat sein Helferteam. Zusätzlich wurden viele Optimierungen im Arbeitsbereich der Getränke, Speisen und Cocktailbar vorgenommen.
Eine Woche vorher fanden noch die letzten Arbeiten um und in der Scheuer statt, durch die große Anzahl Helfer eine gelungene Aktion.
Die Holzarbeiten erfolgten mit viel Einsatz und guter Mannschaft über mehrere Einheiten bis zum Aufbau des ca. 6 m hohen Holzstoßes am Festnachmittag. Allein die Wetterprognose ließ Schlimmes befürchten: Regen, kalt und kaum Sonne.
Um 17 Uhr ging’s dann los, erst zögerlich, aber es füllte sich stetig. Das Kinderprogramm mit allerlei Übungs- und Spielmöglichkeiten zog die Kleinen an und auch die älteren Kinder bis zu einigen jüngeren Erwachsenen übten sich bei Dart, Büchsen- und Zielwerfen und beim Luftblasen erzeugen. Bald zierte der Stockbrotteig die Stecken und es roch nach frischem Brot von der offenen Feuerstelle. Zunehmend füllten sich die Bänke, und bald wurde es enger und enger an den Biertischen. Gegen 19.30 Uhr, kurz vor dem Auftritt unserer Magic’s HipHop-Tanzgruppe, kam der gefürchtete Regen. Die Gäste drängten in die Scheuer, Platz zum Umfallen gab's kaum. 30 Min. später, von oben wieder trocken, der Auftritt der Magic's mit zwei Tänze und verdientem Applaus. Das Wetter blieb stabil kühl, draußen saß man gut eingepackt, drinnen eng zusammengerückt bei köstlichem Spießbraten, Steak, Wurst, Pommes und den nötigen feuchten Ergänzungen. Überraschend kamen immer mehr Gäste, die Woche war vorbei und die Vorfreude aufs Wochenende zeigte sich in der Stimmung. Gegen 20 Uhr öffnete zusätzlich die neu gestaltete Cocktailbar mit gewohnt leckeren Drinks. An den Stehtischen wurde der Platz eng, zusätzliche Wärme erhöhte die Gemütlichkeit bis weit nach Mitternacht.

Um 22.15 Uhr wurde der Holzstoß angezündet. Der kleine 10-min-Schauer ließ die Flammen trotzdem schnell am Holzstoß emporklettern und bald loderten die Flammen meterhoch empor. Die gefühlten 400 Gäste scharten sich in respektvollem Abstand um das Feuer, sitzend und stehend, am Getränk oder Partner festhaltend, miteinander im Gespräch oder nur, um einfach das Feuer, die Wärme und den Funkenflug zu genießen. Das Personal der  Bewirtschaftung hatte ordentlich zu schuften, die Optimierungen bewährten sich und somit wurden auch die Spitzenzeiten souverän und mit stets guter Laune gemeistert. Bereits vor Mitternacht der erste Ausverkauf von Pommes, aber das zunehmend jünger werdende Puplikum war recht flexibel und aß, was verfügbar war. Ein unglaublich schönes Fest neigte sich dem Ende, zufriedene Gesichter bei den Verantwortlichen der Turnabteilung und auch der Abbau der Biergarnituren funktionierte gut. Am Schluss blieb noch eine Restmenge, die Festwiese längst verwaist, am Feuer sitzen und die TSV-Scheuer war auch schon abgeschlossen.
Der Abbau am nächsten Tag ging zügig und reibungslos über die Bühne. Auch hier sah man, dass Helfer wissen, wo Hand angelegt werden muss. Kurz nach 12 Uhr sahen die TSV-Scheuer und das Festgelände wie geleckt aus. An der Feuerstelle loderte noch eine kleine Flamme und nur die verkohlte Wiese ließ die Größe des Feuers des tollen Festes vom Vortag vermuten.
Allen Mithelfern vor, während und nach dem Fest, egal, wo euer Einsatz war, ganz herzlichen Dank. Ihr ward ein tolles Team. Nur mit eurer Mithilfe ist so ein Fest möglich. Die Summe der Rückmeldung ergibt ein positives Gesamtbild. Bereits jetzt könnt ihr euch für den Arbeitsdienst des Sonnwendfeuers am 24. Juni 2016 registrieren lassen.  Freie Auswahl des Arbeitseinsatzes ist möglich.
Für Anregungen und Kritik +/-  an dem Sonnwendfeuer schreiben Sie bitte eine email an manneheiland@aol.com.

Bericht Abteilungsversammlung vom 20.02.2015

Bericht Abteilungsversammlung Turnen am Freitag, 20.02.2015 im TSV-Vereinsheim

 

Die Ankündigung zur Versammlung erfolgte termingerecht nach der Geschäftsordnung Abt. Turnen im Amtsblatt der Gemeinde Simmozheim und auf der Homepage des TSV Simmozheim.

Die 35 Teilnehmer der Versammlung verfolgten aufmerksam die Berichte der Vorstandschaft von Abteilungsleiter Manfred Heiland, dem sportlicher Leiter Alex Loncak, der Jugendleiterin Sabrina Maier und der Finanzübersicht des Kassiers.

Der Kassenprüfer Michael Neis bestätigte unserem Kassier Christoph Gäckle eine lückenlose, vollständige und professionelle Buchhaltung und empfahlen der Versammlung für die  Entlastung zu stimmen.

Nach den kurzen Grußworten unseres TSV-Präsidenten Jörg Koske wurde von ihm die Entlastung der Abteilungsleitung durchgeführt. Diese erfolgte einstimmig und er dankte dem Ausschuss für die erfolgreiche Arbeit in 2014.

Die Sportabzeichenverleihung wurde auch in diesem Jahr im Rahmen unserer Abteilungsversammlung  von Steffi Frey durchgeführt.

Die anschließende Wahl  wurde durch den Präsidenten für die Wahl des Abteilungsleiters durchgeführt. Nachdem Manfred sich für die Wahl erneut zur Verfügung und auch gewählt wurde, wurden unter seiner Regie die anderen Positionen gewählt. Alex Loncak und Tobias Steinke stellten sich nicht mehr zur Verfügung, beide Ämter blieben unbesetzt. Die Wahlen wurden offen durchgeführt.

Der AS für 2015 besteht aus nun 10 Mitglieder. Nachfolgende Positionen wurden im Amt bestätigt:

Abteilungsleiter:  Manfred Heiland

Kassier:                Christoph Gäckle

Beisitzer:              Steffi Frey, Cordula Hartung, Tobias Abele

Kassenprüfer:      Michael Neis bis 2016, Stefan Vetter bis 2017    

Abteilungsausschuss: von li.: Manfred Heiland, Oliver Lachenmann, Sabrina Maier, Christoph Gäckle, Steff Frey, , Isabel Walz, Cordula Hartung, Axel Bullinger, Tobias Abele; es fehlt: Carmelo Gibella

 

Verabschiedet wurden Alex Loncak, Tobias Steinke und Kassenprüferin Uli Gassner.


Der Haushaltsplan 2015 wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Anträge gab es keine.

Manfred wünscht sich für das Jahr 2015 die gleiche aktive Unterstützung bei allen anstehenden Aufgaben und Veranstaltungen. Dabei stellte er sein Projekt „Gemeinsam Zukunft gestalten“ für 2015 vor.

Dabei geht es inhaltlich um Schaffung eines Leitbildes für ehrenamtliches Engagement im unserem Verein.

  • Lass uns keine Mauern sondern Brücken bauen.
    • Wenn wir wissen wie etwas nicht geht, dann wissen wir auch, wie es geht
    • Nicht immer nur gegen, sondern auch für eine Sache offen sein
    • Ein NEIN fällt leicht, mann muss sich dann nicht damit beschäftigen
    • Keine Zeit lässt wenig Spielraum zur Diskussion und nimmt einem selbst die Möglichkeit, über etwas wirklich nachzudenken
    • Angst (Respekt) vor Verantwortung à kein Vertrauen in eigene Stärken
    • Hinter jedem ablehnenden Argument steckt ein positiver Ansatz
    • Das funktioniert doch sowieso nicht à warum nicht darüber nachdenken, wie es funktionieren könnte

Er beendete seinen Vortrag mit dem Zitat:

Wer jede Verantwortung für andere als Einschränkung der eigenen Freiheit sieht, wird nur schwer einen Zugang zu dem Gedanken finden, dass Freiheit sich gerade in der Bereitschaft zeigt, für eine lohnende Aufgabe Verantwortung zu übernehmen.

 

Das Projekt wurde kurz diskutiert und Manfred erwähnte wohl, dass es nicht einfach werden wird, jedoch der Verein und seine Mitglieder auch bereit sein müssen, neue Wege zu gehen. Daher bittet er heute schon, dieses Projekt als Chance wahrzunehmen und ruft ALLE zur Teilnahme auf. Nur GEMEINSAM können wir die Turnabteilung nach vorne bringen. Es ist unser Verein und dieses Thema sollte uns allen wichtig sein. Jeder besitzt seine eigene Motivation.

Gegen 21.25 Uhr endete die Abteilungsversammlung. 

Bericht Kinderfitnesstag Febr. 2015

Buntes und fröhliches Durcheinander beim Kinderfitnesstag
 
So kann man den letzten Samstagnachmittag beschreiben, an dem Kinder zwischen 3 und 10 Jahren den Weg in die Geißberghalle fanden. Die Übungsleiter und Helfer um das Jugendteam hatten sich in allen Punkten gut vorbereitet. Aufbauten, das reichhaltige Kuchenbuffet, das Obst, die Getränke. Es blieb neben dieser Planung und Vorbereitung die unbekannte Größe: wie viele Kinder werden den Weg in die Geißberghalle finden? Werbung wurde in der Vorbereitung ausreichend gemacht, Flyer an Schule und Kindergarten verteilt. Aber sollte das ausreichen? Sie kamen und die kleine Geißberghalle wurde immer voller. Am Ende waren es, trotz aktueller leichter Erkältungs- und Grippewelle, genau 65 Kinder, die sich hinter ihren Alterstafeln aufreihten.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den sportlichen Leiter Alexander und Abteilungsleiter Manfred starteten pünktlich um 14 Uhr die Kinder mit fetziger Musik unter der Regie von Jenny und Martin zur Erwärmung. Am Anfang noch zögerlich und orientierungslos .. was geht denn hier ab…dann aber mutig im Kreis laufend mit gymnastischen Übungen bewegend ..toll hier…, und auch die Eltern und Helfer bewegten sich zum Rhythmus der Musik.  Noch kurz kleine kräftigende Übungen und schon waren die Kids für die Stationsaufgaben bereit.
Mit den Riegenbetreuern ging’s los zu den 8 Stationen und schon konnte unter Anweisung der Stationshelfer der Fitnessspaß beginnen. Ob beim Krabbeln vorwärts und rückwärts für die Stützkraft der Arme, beim Doppel-Standweitsprung die Sprungkraft, beim Zielwerfen die Konzentration, beim Kastenaufsprung die Sprungkraft der Beine, beim Drunter und Drüber über das Kastenteil die Schnellkraft, den Ball ablegen für die Rückenmuskulatur oder der Einbein-Balance-Akt für das Gleichgewicht auf dem Pad, die Helfer erklärten und zeigten unermüdlich zum x-ten Mal den Ablauf an der Station. Genügend Spielraum zur eigenen Auslegung der Übungen brachte zusätzlich Abwechslung in dieselben. Beim Parcours mit Slalom, Ball-, Sprung- und Sprintelementen zeigten nicht nur die Kinder ihren Eifer, auch die Stationshelfer bewiesen Einsatz am absoluten Limit, insbesondere in der Betreuung der ganz kleinen Kinder. Die Kinder brachten unter vollem Einsatz Leistungen, die altersbedingt nicht immer so wie gedacht funktionierten. Enttäuschung und Freude wechselten ständig. Aber auch die Helfer standen immer wieder ganz dicht den Kindern zur Seite und waren ebenso stolz wenn die Station mit Erfolg bewältigt wurde.
Zwischendurch konnten die Gäste sich im Sportheim verköstigen und auch beim Gratisobst für die sportlichen 3- bis 10-jährigen wurde reger Verzehr festgestellt.
In der Halle ging es munter und nicht immer problemlos weiter. Maximales organisiertes, flexibles Chaos auf minimalem Raum, ein buntes Durcheinander, wie es die Halle jedes Mal am Kinderfitnesstag erlebt. Dort ein enttäuschtes Gesicht, da eine Mutter mit gutem Zureden, eine kleine Verschnaufpause, ein Schluck aus der Pulle und überall viele fröhliche Kindergesichter und sichtbar im Grenzbereich kämpfende Helfer. Unser sportlicher Leiter überwachte das Treiben und griff nur ab und zu zum Mikrofon für kleinere organisatorische Hinweise. Die Eigendynamik der Gruppen und Rückstau an etwas komplizierteren Stationen wurden souverän kompensiert. Nachdem alle mit den Stationsübungen fertig waren, trat die HipHop-Gruppe mit einer kurzen Tanzeinlage auf. Die Kinder stoppten einen Moment ihren Bewegungsdrang und staunten die tanzenden Mädels an - zum Abschluss mit großem Applaus.  Danach bildeten die 3- bis 6-min-Läufe aller Altersklassen unter der Regie vom Abteilungsleiter Manfred die letzte Station für die Ausdauer. Laufen in der Halle um das Volleyballfeld. Da Kinder immer zu schnell laufen wurden für viele kleine Kinder diese Runden am Ende immer länger. Da zeigten auch wieder die Eltern vollsten Einsatz und drehen unermüdlich ihre Support-Runden. Die letzten 10 sec jedes Laufes wurde von allen in der Halle lautstark runtergezäht.  Die Stimmung war prächtig, das Chaos blieb bestehen und doch lief alles am Ende reibungslos und die Veranstaltung blieb Dank der Flexibilität aller Helfer im Zeitrahmen.
Um kurz nach 17h gab’s ein letztes Grußwort von Abteilungsleiter und die Kinder drückten mit lautem Geschrei aus, dass es Spaß gemacht hatte. So war es am Ende ein gelungener Kindertag, nicht immer einfach und streng nach Vorgabe. Dass es bei der Auswertung der Wettkampfkarten und Erstellung der Urkunden etwas länger dauerte, war auch keine große Sache, die Kinder warteten geduldig, um am Ende mit der Medaille um den Hals, der Urkunde in der Hand und kleinen Geschenken im Gepäck strahlend die Geißberghalle nach Hause zu verlassen.
Allen Helfern der Turnabteilung sei nochmals gedankt, dem verantwortlichen Jugendteam, die Mannschaft an der Bewirtschaftung, einfach allen, die zum Gelingen vor/während/nach dem Kinderfitnesstag 2015 beigetragen haben. Auch den Spendern und Sponsoren, die diese Veranstaltung für Kinder unterstützten sei Dank übermittelt, für Kinder, die auch unsere Zukunft bedeuten und man am Ende nicht über den Aufwand nachdenkt, sondern sich über den Erfolg freut.

Bericht Sonnwendfeuer 2014

Bericht Sonnwendfeuer 2014

Sonnwendfeuer in Simmozheim hat Kultstatus, gehört traditionell zum Pflichtprogramm in unserer Gemeinde und der Turnabteilung und dies bereits seit 22 Jahren.
Routiniert liefen die Planungen und Vorbereitungen zur Sonnwendfeuer unter dem Orga-Team, jeder kennt mittlerweile seine Aufgaben. Kleine Arbeitspakete in verantwortungsvoller Hand machen vieles einfacher. Nur so hat das Orga-Team wenig Mühe, die Vorbereitung mit überschaubarem Aufwand und wenig Vorbesprechungen zu steuern.
Ungünstigerweise kreuzten zwei Ereignisse die Vorbereitungen und veranlassten die Verlegung der Sonnwendfeuer um eine Woche, was sich letztlich als günstig erwies. Die Fußball-WM in Brasilien hatte an diesem Tag spielfrei und nach den Pfingstferien waren alle aus dem Urlaub zurück und die Helfer an Bord. Der Arbeitsplan stand schon lange fest.
Die Holzarbeiten erfolgten mit viel Einsatz und gutem Team über mehrere Einheiten bis zum Aufbau des ca. 5 m hohen Holzstoßes am Festnachmittag. Kleinere Arbeitseinsätze im Vorfeld machten den Aufbau am Freitagmorgen einfach, die Wetterprognose für Freitag: positiv.
Um 17 Uhr ging’s dann los, erst zögerlich aber es füllte sich stetig. Das Kinderprogramm mit allerlei Übungs- und Spielmöglichkeiten zog die Kleinen an und auch die älteren Kinder bis zu einigen jüngeren Erwachsenen übten sich bei Dart, Büchsen- und Zielwerfen und beim Luftblasen erzeugen. Bald zierte der Stockbrotteig die Stecken und es roch nach frischem Brot von der offenen Feuerstelle. Zunehmend füllten sich die Bänke, und bald wurde es enger und enger an den Biertischen. Gegen 19.30 Uhr zeigte unsere Magic’s HipHop-Tanzgruppe zwei Tänze und ernteten verdienten Applaus. Das Wetter blieb stabil, draußen saß man ganz entspannt bei köstlichem Spießbraten, Steak, Wurst, Pommes und den nötigen feuchten Ergänzungen. Der Sport allgemein, die Fußball-WM im Besonderen und viele interessante Themen, oder einfach nur unter Freunden zu sein, sorgte für ausreichend genügend Gesprächsstoff. Nett miteinander plaudern und feiern und es wurden immer mehr Gäste gezählt. Gegen 20 Uhr öffnete zusätzlich die Cocktailbar. Mit neuem Cocktailangebot und den Erkenntnissen des Vorjahres lief auch dort alles reibungslos und die Bar wurde für viele an den Stehtischen ein Platz der Gemütlichkeit, welche bis weit nach Mitternacht anhielt.
Um 22.15 Uhr wurde der Holzstoß angezündet. Rasch loderten die Flammen meterhoch empor, die gefühlten 500 Gäste scharten sich in respektvollem Abstand um das Feuer, sitzend und stehend, am Getränk oder Partner festhaltend, miteinander im Gespräch oder nur um einfach das Feuer, die Wärme und den Funkenflug zu genießen. Das Personal der  Bewirtschaftung hatte ordentlich zu schuften, stets jedoch mit entsprechend guter Laune. Spitzenzeiten wurden gemeistert, auch wenn es teilweise eng und hektisch zuging.  Bis weit nach Mitternacht gab’s noch was zu Essen und auch die Getränke gingen diesmal nicht zur Neige. Ein unglaublich schönes Fest neigte sich dem Ende, zufriedene Gesichter bei den Verantwortlichen der Turnabteilung und auch der Abbau der Biergarnituren funktionierte gut. Am Schluss blieb noch eine Restmenge an Jugendlichen mit Steherqualitäten und die TSV-Scheuer war längst abgeschlossen.
Der Abbau am nächsten Tag ging zügig und reibungslos über die Bühne. Kurz nach 12 Uhr sahen die TSV-Scheuer und das Festgelände wie geleckt aus. Nur an der Feuerstelle loderte die kleine Flamme und nur die verkohlte Wiese ließ die Größe des Feuers des tollen Festes vom Vortag vermuten.
Allen Helfern an dieser Stelle nochmals herzlichsten Dank für eure Mithilfe. Bereits jetzt könnt ihr euch für den Arbeitsdienst der Sonnwendfeuer am  19. Juni 2015 registrieren lassen.  Freie Auswahl des Arbeitseinsatzes ist möglich.
Für Anregungen und Kritik +/-  an der Sonnwendfeuer schreiben Sie bitte eine email an manneheiland@aol.com.

Bericht Abteilungsversammlung 2014

Bericht Abteilungsversammlung Turnen am Freitag, 21.02.2014 im TSV-Vereinsheim
 
Die Ankündigung zur Versammlung erfolgte termingerecht nach der Geschäftsordnung Abt. Turnen im Amtsblatt der Gemeinde Simmozheim und auf der Homepage des TSV Simmozheim.
Die 40 Teilnehmer der Versammlung verfolgten aufmerksam die Berichte der Vorstandschaft von Abteilungsleiter Manfred Heiland, dem stellv. sportlicher Leiter Oliver Lachenmann, der Jugendleiterin Sabrina Maier und der Finanzübersicht des Kassiers.
Der Kassenprüfer Michael Neis bestätigte unserem Kassier Christoph Gäckle eine lückenlose, vollständige und professionelle Buchhaltung und empfahlen der Versammlung für die  Entlastung zu stimmen.
Nach den kurzen Grußworten unseres TSV-Präsidenten Jörg Koske wurde von ihm die Entlastung der Abteilungsleitung durchgeführt. Diese erfolgte einstimmig und er dankte dem Ausschuss für die erfolgreiche Arbeit in 2013.
Die Sportabzeichenverleihung wurde auch in diesem Jahr im Rahmen unserer Abteilungsversammlung  von Steffi Frey durchgeführt.
Die anschließende Wahl  wurde durch den Abteilungsleiter selbst durchgeführt. Als einzige ließ sich Vanessa Kelsch nicht mehr als Beisitzerin aufstellen. Die Wahlen wurden offen durchgeführt.
Es konnten alle Positionen besetzt werden. Der AS wurde auf 12 Mitglieder verkleinert. Nachfolgende Mitglieder wurden neu gewählt bzw. im Amt bestätigt:
Stellv. Abteilungsleiter:  Carmelo Gibella
Jugendleiter:                 Sabrina Maier
Schriftführer:                 Cordula Hartung
Beisitzer:                     Axel Bullinger, Oliver Lachenmann

Abteilungsausschuss: von li.: Cordula Hartung, Tobias Steinke, Carmelo Gibella, Manfred Heiland, Sabrina Maier, Oliver Lachenmann, Axel Bullinger, Steffi Frey, Tobias Abele, Isabel Walz; es fehlen: Christoph Gäckle und Alexander Loncak.

Der Haushaltsplan 2014 wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.
Anträge gab es keine.
Manfred wünscht sich für das Jahr 2014 die gleiche aktive Unterstützung bei allen anstehenden Aufgaben und Veranstaltungen. Dabei stellte er sein Projekt „Abteilung Turnen – FIT für die Zukunft“ für 2014 vor.
Dabei geht es inhaltlich um die Motivation zur Mitarbeit in der Turnabteilung.
Folgende Folie wurde vorgestellt und inhaltlich erläutert:
  • Was motiviert mich ganz persönlich, weshalb engagiere ich mich im Verein
  • Über welche Aufgaben kann ich am besten meine Stärken einbringen (was will ich, was kann ich, was darf ich)
  • Nicht Aufgaben für Ehrenamt, sondern ein ehrenamtliche Aufgaben für meine Fähigkeiten
  • Kein Ehrenamt auf Lebenszeit, sondern zeitlich befristete Aufgaben
  • Anerkennung von ehrenamtlichem Engagement
  • Newsletter an alle Mitglieder 1x/Q – Info an ALLE
  • Wie gewinne und motiviere ich MA fürs Ehrenamt im Verein
  • Klausurveranstaltung aller ÜL + AS (Schnittstelle zu Mitglieder)
  • Zukunftswerkstatt gestalten – WIR entscheiden gemeinsam
Das Projekt wurde kurz diskutiert und Manfred erwähnte wohl, dass es nicht einfach werden wird, jedoch der Verein und seine Mitglieder auch bereit sein müssen, neue Wege zu gehen. Daher bittet er heute schon, dieses Projekt als Chance wahrzunehmen und ruft ALLE zur Teilnahme auf. Nur GEMEINSAM können wir die Turnabteilung nach vorne bringen. Es ist unser Verein und dieses Thema sollte uns allen wichtig sein. Jeder besitzt seine eigene Motivation.
Gegen 21.20 Uhr endete die Abteilungsversammlung. 

Bericht Sonnwendfeuer 2013

 
Bericht Sonnwendfeuer 2013
 
Zur 21. Sonnwendfeuer gab es diesmal einige Neuerungen. Dazu später mehr:
Wieder mal liefen die Planungen und Vorbereitungen zur Sonnwendfeuer unter dem Orga-Team recht problemlos. Die guten Erfahrungen der vergangenen Jahre machen bestimmte Abläufe zur Routine. Bestimmte Aufgabengebiete in bewährter Hand zu wissen ist das A und O für gutes Gelingen. Festgelegte Meilensteine auf dem Weg zum Ziel sind die Basis für den Erfolg einer Veranstaltung dieser Dimension.   
Auch diesmal kreuzten die Pfingstferien ungünstig die Arbeitsplanungen, aber auch hier waren, wenn auch erst auf den letzten Drücker, die Arbeitseinsätze aus den Gruppen fast vollständig besetzt. Zwei Treffen des Orga-Teams und viele kleine Arbeitseinsätze in der letzten Woche waren Garant für einen reibungslosen Festablauf. Die „Holzarbeiten“ mussten von langer Hand vorbereitet werden und dauerten bis zum Aufbau des Holzstoßes am Festnachmittag an. Das Wetter, in der ersten Wochenhälfte noch tropisch, sollte gut werden. Noch am Vorabend gab es das reinigende Gewitter mit Hagel und Platzregen. Aber für den Freitag hieß es: sonnig und trocken. Beste Aussichten also.
Der Aufbau ging mit viel Routine voran und zu Mittag stand alles. Neu im Programm war der zusätzliche Aufbau einer Cocktailbar in der Scheuer, auch das war rasch getan. Um 17 Uhr ging’s dann los, das Kinderprogramm mit Wettbewerben in diversen sportlichen Disziplinen. Kleine Preise lockten mehr Kinder an und die Farbschleuder rotierte ohne Unterbrechung. Das neue Angebot an Eis brachte zusätzlich leuchtende Kinderaugen. Bald zierte der Stockbrotteig die Stecken und es roch nach frischem Brot von der offenen Feuerstelle. Zunehmend füllten sich die Bänke, und bald wurde es enger und enger an den Biertischen. Gegen 19 Uhr trat zum ersten Mal unsere Magic’s HipHop-Tanzgruppe auf. Eine gelungene Vorführung umrahmt von vielen Zuschauern mit verdientem Applaus ließen die Mädels das Lampenfieber vergessen. Das Wetter blieb stabil, draußen saß man ganz entspannt bei Spießbraten, Steak, Wurst, Pommes und den nötigen feuchten Ergänzungen. Das Pfandsystem, der Sport und viele interessante Themen sorgten für genügend Gesprächsstoff. Nett miteinander plaudern und feiern und es wurden immer mehr Gäste gezählt. Gegen 20 Uhr öffnete zusätzlich die Cocktailbar. Nach schleppendem Start wurde die Bar für viele an den Stehtischen ein Platz der Gemütlichkeit, welche bis weit nach Mitternacht anhielt.
Um 22.15 Uhr wurde überpünktlich der Holzstoß angezündet. Rasch loderten die Flammen meterhoch empor, die gefühlt 500 Gäste scharten sich in respektvollem Abstand um das Feuer, sitzend und stehend, am Getränk oder Partner festhaltend, miteinander im Gespräch oder nur um einfach das Feuer, die Wärme und den Funkenflug zu genießen. Die Bewirtschaftung meldete bereits kurz vor Mitternacht „Essen ausverkauft“ und kurz nach ein Uhr auch zur Neige gehendes Bier. Ein unglaublich schönes Fest neigte sich dem Ende, zufriedene Gesichter bei den Verantwortlichen der Turnabteilung nur der Abbau danach war eine verdammt zähe Sache und den Helfern gebührt besonderen Dank. Am Schluss blieb noch eine Restmenge an Jugendliche mit Steherqualitäten und die TSV-Scheuer war längst abgeschlossen.
Der Abbau am nächsten Tag ging ebenfalls routiniert, zügig und reibungslos über die Bühne.
Allen Helfern an dieser Stelle nochmals herzlichsten Dank für eure Mithilfe. Bereits jetzt könnt ihr euch für den Arbeitsdienst der Sonnwendfeuer am  20. Juni 2014 registrieren lassen.  Freie Auswahl des Arbeitseinsatzes ist möglich.
Für Anregungen und Kritik +/-  an der Sonnwendfeuer schreiben Sie bitte ein email an manneheiland@aol.com.
 
Bildnachlese Sonnwendfeuer der Turnabteilung vom 21.6.2013
 
beim Holzstoßaufbau geht's hoch hinaus
 
sportliches Kinderprogramm hinter der Scheuer
 
erster großer Auftritt der Magic's HipHop ...
… in action vor toller Kulisse
 
beim Stockbrotbacken an der Feuerstelle
 
Reger Betrieb und Einsatz bei der Essensausgabe
 
volle Tischreihenvor ...
 
... und auch hinter der Scheuer
 
viel Spaß nicht nur hinter der Theke der Cocktailbar
 
es wird langsam dunkel, die Feuerstellen sind belegt
 
endlich, das Sonnwendfeuer brennt
 
ein schönes Fest geht zu Ende. DANKE an ALLE die mitgeholfen haben.
 
 
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)

Bericht Abteilungsversammlung 2013

 
 
Bericht  Abteilungsversammlung Turnen am Freitag, 05.04.2013
Ort: TSV Vereinsheim, Beginn: 19.30 Uhr, Ende: 21.00 Uhr
 
Die Ankündigung zur Versammlung erfolgte Termingerecht nach der Geschäftsordnung Abt. Turnen im Amtsblatt der Gemeinde Simmozheim. Aufgrund terminlicher Schwierigkeiten fand die Versammlung erstmals an einem Freitagabend statt.
 
Die 30 Teilnehmer der Versammlung verfolgten aufmerksam die Berichte der Vorstandschaft vom stellv. bzw. kommissarischen Abteilungsleiter Alexander Lončák, dem sportlicher Leiter Manfred Heiland, der Jugendleiterin Sabrina Maier und der Finanzübersicht des Kassiers.
Die Kassenprüfer Ulrike Gassner und Michael Neis bestätigten unserem Kassier Christoph Gäckle eine lückenlose, vollständige und professionelle Buchhaltung und empfahlen der Versammlung für die Entlastung zu stimmen.
 
Nach den kurzen Grußworten unseres TSV-Vizepräsidenten Michael Kutz wurden von ihm die Entlastung der Abteilungsleitung durchgeführt. Diese erfolgte einstimmig und er dankte dem Ausschuss für die erfolgreiche Arbeit in 2012.
 
Die Sportabzeichenverleihung wurde auch in diesem Jahr im Rahmen unserer Abteilungsversammlung von Manfred Heiland durchgeführt.
 
Die anschließende Wahl wurde durch den Vizepräsidenten durchgeführt. Alexander Lončák ließ sich nicht mehr als stellvertretender Abteilungsleiter aufstellen. Das Ausschussteam hatte in Punkto Abteilungsleitung aber bereits im Vorfeld gemeinsam eine Lösung gefunden. Die Wahlen wurden offen durchgeführt.
 
Es konnten, bis auf den Posten des stellv. Abteilungsleiters, alle Positionen besetzt werden.
 
Abteilungsleiter:      Manfred Heiland
Sportlicher Leiter:    Alexander Lončák
Beisitzer:               Sefanie Frey, Isabell Walz, Tobias Abele
 
Der von Kassier Christoph Gäckle vorgestellte Haushaltsplan wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.
Anträge gab es keine.
Wir wünschen unserem neuen Ausschuss viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben. Die Turnabteilung dankt auf diesem Wege nochmals allen Sponsoren, Übungsleitern und Helfern für die im vergangenen Berichtsjahr geleistete Arbeit und für den künftigen Einsatz bei den bevorstehenden Aufgaben.
 
 
Abteilungsausschuss Abt. Turnen 2013: Von li.: Vanessa Kelsch, Tobias Steinke, Isabell Walz, Tobias Abele, Sabrina Maier,
Manfred Heiland, Christoph Gäckle, Alexander Lončák, Axel Bullinger, Oliver Lachenmann.
Abwesend: Stefanie Frey und Cordula Hartung.
 
 
Sportabzeichen 2013: Von links: Stellv. Abteilungsleiter Alexander Lončák, Kurt Birkenmaier, Reinhard Gaiser, Wolfgang Ketterer.
 

Kinderfitnesstag 2013

Bericht Kinderfitnesstag: 09.02.2013
 
Buntes und fröhliches Durcheinander beim Kinderfitnesstag
So kann man den letzten Samstagnachmittag beschreiben, an dem Kinder zwischen 3 und 10 Jahren den Weg in die Geißberghalle fanden. Die Übungsleiter und Helfer um das Jugendteam hatten sich in allen Punkten gut vorbereitet. Aufbauten, das reichhaltige Kuchenbüffet, das Obst, die Getränke. Es blieb neben dieser Planung und Vorbereitung die unbekannte Größe: wie viele Kinder werden den Weg in die Geißberghalle finden? Werbung wurde in der Vorbereitung ausreichend gemacht, Flyer an Schule und Kindergarten verteilt. Aber sollte das ausreichen? Sie kamen und die kleine Geißberghalle wurde immer voller. Am Ende waren es, trotz Fasching und Schulferien genau 60 Kinder, die sich hinter ihren Alterstafeln aufreihten.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den sportlichen Leiter Manfred starteten pünktlich um 14 Uhr die Kinder mit lustiger Musik unter Carmelo’s Regie zur Erwärmung. Am Anfang noch zögerlich und orientierungslos .. was geht denn hier ab…dann aber mutig im Kreis laufend mit gymnastischen Übungen bewegend ..toll hier…, und auch die Eltern und Helfer bewegten sich zum Rhythmus der Musik.  Noch kurz kleine kräftigende Übungen und schon waren die Kids für die Stationsaufgaben bereit.
Mit den Riegenbetreuern ging’s los zu den 8 Stationen und schon konnte unter Anweisung der Stationshelfer der Fitnessspaß beginnen. Ob beim Krabbeln vorwärts und rückwärts für die Stützkraft der Arme, beim Standweitsprung die Sprungkraft, beim Zielwerfen die Konzentration, beim Seil oder hin-und herspringen die Ausdauerkraft der Beine, beim Drunter und Drüber über das Kastenteil die Schnellkraft, den Ball ablegen für die Rückenmuskulatur oder der Einbein-Balance-Akt für das Gleichgewicht auf dem Pad, die Helfer erklärten unermüdlich zu x-ten Mal den Ablauf und zeigten eins ums andere Mal wie es geht. Genügend Spielraum zur eigenen Interpretation der Übungen brachten zusätzlich Abwechslung in die Übungen. Beim Parkour mit Slalom, Ball-, Sprung- und Sprintelementen zeigten nicht nur die Kinder ihren Eifer, auch die Stationshelfer bewiesen Einsatz am absoluten Limit. Die Kinder brachten unten vollem Einsatz Leistungen, die altersbedingt nicht immer so wie gedacht funktionierten. Enttäuschung und Freude wechselten ständig. Aber auch die Helfer standen immer wieder ganz dicht den Kindern zur Seite und waren ebenso stolz wenn die Station mit Erfolg bewältigt wurde.
Zwischendurch konnten die Eltern sich im Foyer stärken und sich über das vielseitige Angebot der Turnabteilung für Kinder informieren. Von Eltern-Kind, Vorschule, Turnen, Kinderleichtathletik, Volleyball, Schach und neuerdings auch Tanzen bietet die Turnabteilung viele Möglichkeiten für Bewegung jeden Alters.
In der Halle ging es munter und nicht immer problemlos weiter. Maximales organisiertes, flexibles Chaos auf minimalem Raum, ein buntes Durcheinander, wie es die Halle schon lange nicht mehr erlebt hatte. Dort ein enttäuschtes Gesicht, da eine Mutter mit gutem Zureden, eine kleine Verletzung aber hauptsächlich viele fröhliche Kindergesichter und sichtbar im Grenzbereich kämpfende Helfer. Unser sportlicher Leiter überwachte sichtbar amüsiert das Treiben. Die Eigendynamik der Gruppen und Rückstau an etwas komplizierteren Stationen wurden souverän kompensiert. Nachdem alle ihre Übungen, welche mit Smileys bewertet wurden, erfüllt hatten, bildeten die 3-6min-Läufe aller Alterklassen die letzte Station für die Ausdauer. Laufen in der Halle um das Volleyballfeld. Da Kinder immer zu schnell laufen wurden für viele kleine Kinder diese Runden am Ende immer länger. Da zeigten auch wieder die Eltern vollsten Einsatz und drehen unermüdlich ihre Support-Runden. Die Stimmung war prächtig, das Chaos blieb bestehen und doch lief alles am Ende reibungslos und die Veranstaltung blieb Dank der Flexibilität aller Helfer im Zeitrahmen.
Um kurz nach 17h gab’s ein letztes Grußwort von Abteilungs- und sportl. Leiter und die Kinder drückten mit lautem Geschrei aus, dass es Spaß gemacht hatte. So war es am Ende ein gelungener Kindertag, nicht immer einfach und streng nach Vorgabe, aber mit der Medaille um den Hals, der Urkunde in der Hand und kleinen Geschenken im Gepäck verließen die Kinder am Ende doch strahlend die Geißberghalle.
Allen Helfern der Turnabteilung sei nochmals gedankt, dem verantwortlichen Jugendteam, die Mannschaft an der Bewirtschaftung, einfach allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Auch den Spendern und Sponsoren, die diese Veranstaltung für Kinder unterstützten sei Dank übermittelt, für Kinder, die auch unsere Zukunft bedeuten und man am Ende nicht über den Aufwand nachdenkt sondern sich über den Erfolg freut.
 

Sonnwendfeuer 2012

Mega-Stimmung bei EURO-Sonnwendfeuer
Die diesjährige Sonnwendfeuer stand unter einem besonderen Focus: erstmals wurde die Planung an ein neues Orga-Team
aus dem Turnausschuss übergeben, zum zweiten sollte an diesem Termin  die Fussball-EURO 2012 mit einer noch damals
unbekannten Spielpaarung stattfinden.  Deshalb entschied das Team sich für die Liveübertragung des Spiels, wohl wissend,
dass one EM-live keiner kommen wird, wenn ausgerechnet an diesem Tag auch noch Deutschland spielen würde. Also
mussten Leinwand und Beamer her. Die ehemaligen Organisatoren brachten sich auch diesmal sehr engagiert bei den
Planungen mit ein. So hatte das Orga-Team eigentlich nur die Nicht-Verfügbarkeit der Verantwortlichen während
den Pfingstferien zu bewältigen, die ungünstig in die Planungen kreuzten. Drei Sitzungen mussten für die Vorbereitung
ausreichend sein.
 
Der Projektplan war aufgestellt, Aufgaben soweit verteilt. Holz machen und Transport und Holzstoß schichten war in
bewährter Hand, Materialbedarfe bestellt, die Arbeitsdienste durch die Gruppen fast vollständig besetzt. Das Wetter
sollte laut  Prognose halten,  Deutschland gegen Griechenland im Viertelfinale. Was will man mehr. Bereits am
Veranstaltungstag zeigte sich in der Aufbauphase die gute Vorplanung. Die Aufbauten erfolgen sehr zügig, alles lief
Hand in Hand, auch mit der Erfahrung der Helfer aus vergangenen Jahren. Schon früh am Nachmittag hieß es: alles steht.
 
Ab 17 Uhr ging’s dann los, eher schleppend, aber Kinderprogramm und Stockbrotbacken lockten. Zunehmend füllten
sich die Bänke, doch in der Scheuer bei Bestuhlung von ca. 200 Plätzen blieb es noch ruhig. Das Wetter blieb stabil,
draußen saß man ganz entspannt bei Spießbraten, Steak, Wurst, Pommes und den nötigen feuchten Ergänzungen.
Das neue Pfandsystem brachte zusätzlichen Gesprächsstoff. Nett miteinander plaudernd und feiern, so fieberten die
meisten auch dem Fußballspiel entgegen. Jetzt noch schnell an der Kasse mit Essen und Getränke versorgen und dann
aber einen guten Sitzplatz sichern.
 
Bereits gegen 20h wurden die ersten Plätze in der Scheuer eingenommen, zu Spielbeginn gab es keinen freien Platz mehr.
Wo immer es eine Möglichkeit gab, wurde ein Tisch, Bank und Stuhl aufgestellt, bald war die TSV-Scheuer rappelvoll.
Die Stimmung unter den ca. 350 Gästen, überall sitzend und unzählige stehend und in Vorfreude auf das Spiel
gigantisch gut. Bei jedes Chance brannt die Luft, die Tore wurden frenetisch bejubelt. Und für die, die es verpassten
gab's ja noch die Wiederholung. Das Konzept ging auf, Deutschland im Halbfinale gegen Italien und draußen wurde das
Feuer pünktlich angezündet. Die Verlängerung bestand in der Verlagerung von drinnen nach draußen, es ging ruckzuck,
auch mit dem Feuer. Um den in Flammen stehenden ca. 6 m hohe Holzstoß mit der 10m hohen Flamme scharten sich in
respektvollem Abstand die Gäste, sitzend und stehend, am Getränk oder Partner festhaltend, miteinander im Gespräch
oder nur um einfach das Feuer, die Wärme und den Funkenflug zu genießen. Die Bewirtschaftung meldete bald die
zur Neige gehenden Vorräte und die Helfer fingen langsam an die Gerätschaften zu reinigen. Die letzte Wurst und das
letzte Bier wurden gegen 3.30h verkauft. Danach war Schluss, einige Jugendliche mit Steherqualitäten blieben - 
die Scheuer war längst abgeschlossen - bis zum Sonnenaufgang am Feuer sitzen.Auch der Abbau am nächsten Tag
ging zügig und reibungslos über die Bühne.
 
Allen Helfern an dieser Stelle nochmals herzlichsten Dank für eure Mithilfe. Bereits jetzt könnt ihr euch für den
Arbeitsdienst der Sonnwendfeuer am  21. Juni 2013 registrieren lassen.  Freie Auswahl des Arbeitseinsatzes ist möglich.
im Aufbaubbbb
 
 
 
 
 
 

Abteilung Turnen stellt sich vor - 2012

Funsporttag mit Sommerfeuer 2011

Funsporttag und Sommerfeuer am vergangenem Freitag
Bei angenehmen Temperaturen stellten sich ca. 55 Kinder dem Wettkampf unter dem Motto 'die perfekte Minute'. Die Übungen wurden von den Kindern mit viel Eifer und Ergeiz absolviert und wieder einmal zeigte sich über ein breites Angebot an Übungen, dass sich einige Kinder doch auch an einfachen Dingen schwer tun. Aber der Spass stand im Vordergrund und der Einsatz eines jeden zeigte, mit welcher Begeisterung die Kinder dabei waren. Bei Übungen aus der breiten Bewegungsvielfalt des Sports gab es teilweise tolle Resultate. Ein Nennung von Ergebnissen wird aber an dieser Stelle verzichtet. Bei den kleinen Kindern der Vorschule wurde mit viel Eifer und Einsatz der Parcours bewältigt und an verschiedenen Einzelaufgaben waren die 17 Bambinis gefordert. Es wuselte überall und auch die Eltern gaben ihr Bestes.
Die Siegerehrung mit vielen kleinen Preisen fand dann bei dem anschleißenden Sommerfest statt.
Allen Beteiligten und Helfern, sowie Sponsoren unserer Veranstaltung den allerherzlichsten Dank.
 

Bericht Abteilungsversammlung 2011

Bericht von der Abteilungsversammlung Turnen 2011

Die diesjährige Versammlung fand am Sonntag, den 13. Februar 2011 um 19.30 Uhr statt. Die Mitglieder verfolgten aufmerksam die Berichte vom Abteilungsleiter, sportlichem Leiter, Kassier und Jugendleiterin. Manfred Heiland (sportlicher Leiter) hatte die Berichte der einzelnen Sportgruppen zu einem gemeinsamen Sportbericht zusammengefasst.
Die Kassenprüfer Ulrike Gassner und Helmut Hauer attestierten unserem Kassier Christof Gäckle eine lückenlose und vollständige Buchhaltung und empfahlen den Mitgliedern für eine Entlastung zu stimmen.
Nach der Aussprache folgten die Grußworte von unserer TSV-Präsidentin Manuela Schray und es wurde unter ihrer Führung die Entlastung der Abteilungsleitung durchgeführt. Unser Abteilungsleiter Axel Hodurek, Pressewart Anette Reim und Beisitzerin Sieglinde Stadler stellten sich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Den ausgeschiedenen Ausschussmitgliedern danken wir für die jahrelange tatkräftige Mitarbeit im Verein. Die Wahlen wurden offen durchgeführt und alle wurden einstimmig gewählt. Die Positionen wurden wie folgt besetzt:

Abteilungsleiter: Thomas Dietterle
Stellv. Abteilungsleiter: Alexander Loncak
Sportlicher Leiter: Manfred Heiland
Pressewart: nicht besetzt
Beisitzer: Isabel Walz
Steffi Frey
Tobias Abele
Tobias Steinke
Kassenprüfer Ulrike Gassner
Michael Neis

Steffi Frey hat dieses Jahr die Sportabzeichen an die erwachsenen Teilnehmer im Rahmen unserer Abteilungsversammlung überreicht. Dabei gab es auch ein seltenes Sportabzeichen zu überreichen. Dabei handelte es sich um ein Familiensportabzeichen für die Familie Holzäpfel.

Nachdem die Kampfbahn (Rundlaufbahn) um den Rasenplatz in die Jahre gekommen ist und die Oberfläche voller Bewuchs ist, stellt Axel Hodurek die derzeitige Situation ausführlich dar und stellte dann den Antrag auf Sanierung mit einem Tennenbelag. Dem Antrag wurde zugestimmt. Nun wird dieser Sanierungsplan auch in der Hauptversammlung des TSV Simmozheim vorgestellt.

Im Anschluss daran stellte Christoph Gäckle den Haushaltsplan 2011 vor, der einstimmig angenommen wurde.

Wir wünschen unserem neuen Ausschuss viel Erfolg bei den anstehenden Arbeiten.

  Klicken Sie hier, um diesen Eintrag nach unten zu verschieben Klicken Sie hier, um den Eintrag zu ändern Klicken Sie hier, um den Eintrag zu löschen

Vorstand Abteilung Turnen


Sportabzeichen 2010

Klicken Sie hier, um diesen Eintrag nach oben zu verschieben   Klicken Sie hier, um den Eintrag zu ändern Klicken Sie hier, um den Eintrag zu löschen
Klicken Sie hier, um einen neuen Eintrag zu erstellen
 
 

Kinderfitnesstag 2011

Übungsleitersitzung

Übungsleitersitzung am Freitag, 29.01.2024 um 19 Uhr im Sportheim

Thema: ÜL-Abrechnung in 2024, Vorgehensweise

------------------------------------------------------------------------------------------

Übungsleitersitzung am Freitag, 01.12.2023 um 19 Uhr im Sportheim

Tagesordnung:

  • 1. Begrüßung

    2. Rückblick Veranstaltungen 2023

    3. Neuerungen in den Gruppen

    4. Teilnehmerlisten, Datenschutz, Vereinsmitgliedschaft

    5. Trainingszeiten, Hallenbelegung

    6. Info aus Ausschuss

    6.1. *Gedanken zu den Wahlen im Februar 2024: Abteilungsleitung, Kassier, Beisitzer

    7. Lizenzen und Lehrgangswesen

    8. Info`s zur Abrechnung – ÜL Pauschale

    9. ÜL-Spendenbescheinigungen - Ablaufbeschreibung

    10. Ausblick Termine 2024

    11. Sporthallen, Sportgeräte, Ordnung

    12. ÜL-Umfrage: Ideen, Ziele, Wünsche für 2024

    13. Sonstiges

 

Sonnwendfeuer 2023

 

 

04.7.23

Bericht Sonnwendfeuer --> hier

 
Zum Seitenanfang