Inhalt dieser Seite

Athletik-Core-Training

Freitag 18 - 19.15 Uhr in der Geißberghalle
ÜL:  Manfred Heiland

was ist Core? - Es steht für das Training der Körpermitte.
Dazu gehören die unteren Bauch-, Rücken- und Beckenmuskeln. Im Gegensatz zum klassischen Rücken- oder Bauchtraining geht es beim Core-Training darum, durch Gleichgewichts- und Stabilisierungsübungen das funktionelle Zusammenspiel mit ganzen Muskelketten zu trainieren. Bei einer funktionellen Core-Übung lässt sich auf den ersten Blick oft nicht vermuten, dass es sich um eine Übung für die Körpermitte handelt. Die Extremitäten sind immer mit einbezogen.

Training:
zu Beginn immer Koordination mit Konzentration an unterschiedlichsten Gerätebahnen, danach Stabilisierungsübungen in vielseitiger Variation, aber auch Cross-Fit und Circuit-Einheiten. Intervalltraining HIIT und Tabatas als Inhalte fordern den Körper bis zum Limit, allerdings wählt jeder für sich sein Limit selbst. Am Ende folgt ein 15min Entspannung mit Dehnungsgymnastik.
Für alle, die zusätzlich durch Athletik in Kombinationen mit anderen Sportarten wie z.B. Laufen ihre Fitness verbessern und schmerzfrei Sport treiben möchten. Bitte ein Handtuch mitbringen.
weitere Info unter Tel. 2050.