Herzlich Willkommen beim TSV Simmozheim

TSV Volleyball-Damen: Positiver Trend trotz negativer Auswärtsbilanz

 

Die Volleyball-Damen des TSV Simmozheim beenden ihre Rückrunden-Auswärtsserie mit einer Bilanz von 4:12 Sätzen und 330:373 Bällen. "Bei den insgesamt vier Auswärtsspielen hätten allerdings auch drei Siege rausspringen können, so knapp waren die Ergebnisse. Außer im Spiel gegen den Tabellenführer GSV Maichingen, wobei wir auch da phasenweise Paroli bieten konnten. Aus diesem Grund blicken wir mit gesundem Optimismus auf das Saisonfinale am 18.03.17 gegen den VFL Sindelfingen 2", so Trainer Peter Lončák, der trotz der negativen Auswärtsbilanz eine positive Tendenz bei den Volleyball-Damen erkennt. "Die Mannschaft hat sich seit Saisonbeginn spielerisch kontinuierlich weiterentwickelt und nimmt mit großer Motivation am Trainings- und Spielbetrieb teil."

Wie knapp die einzelnen Niederlagen gegen Renningen, Holzgerlingen und Mönsheim jeweils waren, lässt sich mit Blick auf das Gesamtballverhältnis erahnen. "Ein gutes Beispiel für das aktuelle Niederlagen-Muster war das Spiel gegen Holzgerlingen, das mit 2:3 Sätzen verloren ging", meint Betreuer Alexander Lončák. "Knapper Satzverlust im 1. Satz (23:25), knapper Satzgewinn im 2. Satz (25:23), Leistungsknick im 3. Satz (20:25), Aufbäumen im 4. Satz (28:26), knappe Niederlage im spielentscheidenden 5. Satz (14:16). Hier fehlt der Mannschaft in der frühen Spielphase einfach noch die nötige Wettkampferfahrung, in der späten Spielphase kommt die noch fehlende Wettkampfhärte dazu, sowohl im mentalen als auch im konditionellen Bereich", so die Analyse des ehemaligen Spielertrainers der TSV Volleyball-Herren. 

Mit einem zusätzlichen Volleyball-Athletiktraining an spielfreien Samstagen, das ab April langfristig in die Praxis umgesetzt werden soll, dürften zumindest im konditionellen Bereich relativ schnell Fortschritte erzielt werden, speziell in Punkto Sprungkraft und Koordination. "Der mentale Bereich hingegen ist immer so eine Sache, gerade im Volleyball, wo der psychische Faktor aufgrund der räumlichen Trennung vom Gegner und der permanent hohen Anforderung an die Bewegungskoordination einen massiven Einfluß auf den Spielerfolg hat", weiß Peter Lončák aus eigener Erfahrung.

Am Samstag, 18.03.17 treffen die TSV Volleyball-Damen daheim auf den Tabellenzweiten und Aufstiegskandidaten VFL Sindelfingen 2. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr ( in der Geißberghalle. Zuschauer sind herzlich zum Saisonfinale gegen die Gäste aus der Daimlerstadt eingeladen.

TSV Volleyball-Damen Saison 16/17: Lea Bauer, Jara Baur, Patricia Bechtel, Sophia Döffinger, Lisa Frank (Kapitänin), Lara Johanntokrax, Ronja Johanntokrax, Vanessa Kelsch, Linda Laub, Franziska Obenaus, Sarah Riebauer, Annika Ruess, Lea Schütte.

TSV Volleyball-Damen beenden Vorrunde mit zwei knappen Niederlagen

 

Ergebnisse vom Heimspieltag am 17.12.16:

TSV - TV Altdorf 2:3 (26:28, 25:14, 25:13, 21:25, 10:15)

TSV - TSV Eltingen 2:3 (25:12, 25:20, 16:25, 12:25, 10:15)

Mit zwei knappen Niederlagen gegen den TV Altdorf und den TSV Eltingen beendeten die Volleyball-Damen des TSV Simmozheim letzten Samstag in der gut besuchten Geißberghalle die Vorrunde der Saison 2016/2017.

Dabei lieferte sich das junge Team um die beiden Zuspielerinnen Vanessa Kelsch und Linda Laub einen sehenswerten Schlagabtausch auf Augenhöhe mit den im Vorfeld favorisierten Gästen. "Wir hätten heute beide Spiele gewinnen können. Aber speziell im 5. Satz fehlt uns da einfach noch die Erfahrung  bzw. die Wettkampfhärte", so Trainer Peter Lončák, der mit dem Spieltag insgesamt dennoch sehr zufrieden war.

Am 22.01.17 treffen die TSV Volleyball-Damen auswärts auf den Renninger SC 2. Spielbeginn ist um 10:30 Uhr in der Rankbachhalle Renningen.

TSV Volleyball-Damen Saison 16/17: Lea Bauer, Jara Baur, Patricia Bechtel, Sophia Döffinger, Lisa Frank (Kapitänin), Lara Johanntokrax, Ronja Johanntokrax, Vanessa Kelsch, Linda Laub, Alexander Lončák (Betreuer), Peter Lončák (Trainer), Franziska Obenaus, Sarah Riebauer, Lea Schütte.

Die TSV Volleyball-Damen freuen sich riesig über die neuen Trainingsanzüge! Herzlichen Dank an alle Sponsoren: Auto-Service Monkos, Auwärter Anhänger-Center, Elektro Hielscher, Elektro Walz, Knödler CNC-Technik, Schreinerei Neufeld. Und auch nochmal herzlichen Dank an die Firma Baur Bedachungen für die Spieltrikots!

TSV Volleyball-Damen Saison 2016/2017

 

Neue TSV Volleyball-Damenmannschaft mit viel Elan in die aktuelle Saison gestartet!

TSV Volleyball-Damen Saison 2016/2017 (Trikotsponsor: Firma Baur Bedachungen). Foto: Pekárek

Nach rund dreijähriger Pause ist es endlich wieder so weit: Der TSV Simmozheim nimmt mit einer aktiven Mannschaft am Spielbetrieb des Volleyball Landesverbands Württemberg (VLW) teil.

Trainiert wird das Team von Peter Lončák, der unlängst zum Jugendtrainer des Jahres im Sportkreis Calw gekürt wurde und sich nun mit gewohntem „Schmackes“ dem neuen Projekt „TSV Damenvolleyball“ widmet. Unterstützung erhält das Damenteam zudem von Alexander Lončák als Assistenztrainer und Betreuer.

Wer die TSV Volleyball-Damen gerne live an einem Heimspieltag sehen möchte, hat dazu am Samstag, 10.12.16 die Gelegenheit. Zu Gast sind der GSV Maichingen und der VC Mönsheim. Spielbeginn ist um 16 Uhr in der Geißberghalle. Zuschauer sind herzlich zu diesem kleinen, bewirteten Hallenvolleyball-Event hier in Simmozheim eingeladen!

Freizeitvolleyball

Freizeitvolleyball
Montags 20.15 - 22.00 Uhr
in der Geißberghalle

Übungsleiter: Guido Gäckle, Tobias Abele

Alter:  zwischen 22 und 55 Jahre
Anzahl:  im Schnitt ca. 10-12 Teilnehmer

Wir sind eine Gemischte Gruppe aus jüngeren, älteren, weiblichen und männlichen Teilnehmern mit unterschiedlichem spielerischen Können. 
Nach kurzem Aufwärmen und Einspielen, gehen wir meist schnell zur Hauptsache, dem Spielen, über.
Der Spaß am Spiel steht im Vordergrund.
Nach etlichen Jahren gemeinsamen Alterns, waren wir froh drei  Neuzugänge in unserer Gruppe aufnehmen zu können.  
Im Sommer ziehen wir bei schönem Wetter um auf unser Beachfeld, wo  auch dieses Jahr unser Beachvolleyball-Fleckenturnier stattfindet. In diesem Jahr feiern wir das 10-jährige Bestehen der Simmozheimer Beachanlage und hoffen auf viele spielfreudige Gruppen um das Turnier attraktiv gestalten zu können.
Zu unseren Sportlichen Aktivitäten zählt die Teilnahme an der Volleyball-Mixed-Meisterschaft für Freizeitmannschaften. Wir behaupten uns mittlerweile in der 23. Saison in der höchsten Spielklasse "A" , wo wir momentan, vor den letzten beiden Spieltagen im Mittelfeld der Tabelle platziert sind. Wir nehmen auch an der Pokalrunde in dieser Saison teil und sind nach drei Siegen noch im Wettbewerb.  Im Sommer findet das Landesturnfest in Ulm statt, wo wir Mannschaften am Beachvolleyballturnier teilnehmen werden.
Wer einmal ungezwungen Volleyball versuchen möchte kann uns gerne an unserem Trainingsabend in der Geißberghalle besuchen.
 

TSV Volleyball-Damen holen 2. Saisonsieg!

 

Ergebnisse vom Heimspieltag am 10.12.16:

TSV - VC Mönsheim 3:1  (25:12, 16:25, 25:23, 25:14)    

TSV - GSV Maichingen 0:3 (21:25, 13:25, 17:25)

Mit einem deutlichen 3:1-Sieg gegen den VC Mönsheim konnten die TSV Volleyball-Damen vor heimischer Kulisse bereits ihren zweiten Saisonsieg verbuchen!

Gegen den aktuellen Tabellenführer aus Maichingen kassierte die junge Mannschaft um Kapitänin Lisa Frank im zweiten Spiel des Tages jedoch eine klare Niederlage. „Prima, dass uns gegen Mönsheim ein Sieg gelungen ist. Und auch die Niederlage gegen Maichingen wird uns als Team weiterbringen“, so die Bilanz von Trainer Peter Lončák.

Am 17.12.16 treffen die TSV Volleyball-Damen auf den TV Altdorf und den TSV Eltingen. Spielbeginn ist um 16 Uhr in der Geißberghalle. Zuschauer sind herzlich zu diesem letzten Heimspieltag im Jahr 2016 eingeladen!

TSV Volleyball-Damen Saison 16/17: Lea Bauer, Jara Baur, Patricia Bechtel, Sophia Döffinger, Lisa Frank (Kapitänin), Lara Johanntokrax, Ronja Johanntokrax, Vanessa Kelsch, Linda Laub, Alexander Lončák (Betreuer), Peter Lončák (Trainer), Franziska Obenaus, Sarah Riebauer, Lea Schütte.

Volleyball-Damen triumphieren beim Saisonfinale!

10.03.2018

TSV Simmozheim - Renninger SC 2

TSV Simmozheim - VfL Sindelfingen 2

 

3:1 (18:25, 25:15, 25:22, 25:7)

3:1 (26:24, 12:25, 27:25, 25:23)

Mit einem hochverdienten Doppelsieg gegen die Gäste aus Renningen und Sindelfingen beendeten die TSV Volleyball-Damen letzten Samstag in der Geißberghalle die Saison 2017/2018.

Dabei gelang der Mannschaft um Trainerfuchs Peter Lončák mit einem 3:1-Sieg gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer VFL Sindelfingen eine kleine Volleyball-Sensation. „Der Sieg gegen Renningen war für uns keine allzu große Überraschung, aber dass wir dann im zweiten Spiel auch noch den VFL Sindelfingen mit 3:1 nach Hause schicken ist schon ein starkes Ding!“, freute sich der Damen-Trainer, für den die lautstarke Unterstützung durch das heimische Publikum ein entscheidender Faktor war: „Der Heimvorteil ist im Volleyball mental von sehr großer Bedeutung, gerade bei knappen Sätzen. Danke an alle Zuschauer für die super Unterstützung!“.

Nachdem die Simmozheimer Volleyball-Damen im Spiel gegen den Renninger SC den ersten Satz aufgrund einiger individueller Fehler und mangelnder Konzentration etwas unglücklich abgaben, konnte sich das Team im weiteren Spielverlauf kontinuierlich steigern. Mit harten Aufschlägen, solider Annahme, guter Abwehr und vielen erfolgreichen Aktionen am Netz entschied man den 4. Satz und somit das Spiel mit 25:7 Punkten und 3:1 Sätzen klar für sich.

Den Schwung nahmen die TSV Damen dann mit in die zweite Begegnung des Tages gegen den VFL Sindelfingen. Nach vier hart umkämpften Sätzen ging der Sieg dann nicht wie erwartet an den ungeschlagenen Tabellenführer, sondern dank der wohl stärksten Mannschaftsleistung seit der Saison 2016/2017 an den TSV Simmozheim.

„Sensationell was die Mädels hier am letzten Spieltag geleistet haben. Klar stand Sindelfingen schon im Vorfeld als unangefochtener Aufsteiger fest. Aber eine makellose Bilanz will man sich natürlich nicht ausgerechnet am letzten Spieltag auswärts in der "Provinz" kaputtmachen. Ohne Niederlage aufzusteigen ist etwas ganz Besonderes, die Chance wollte Sindelfingen unbedingt nutzen. Dass wir mit dem Tabellenersten mithalten und letztlich auch noch gewinnen konnten, zeigt das große Potential unserer Spielerinnen. Ein herrlicher Saisonabschluss!“, so das Fazit von Damen-Betreuer Alexander Lončák.

Volleyball-Damen: Lea Bauer, Jara Baur, Patricia Bechtel, Sophia Döffinger, Lisa Frank (Kapitänin), Lara Johanntokrax, Ronja Johanntokrax, Vanessa Kelsch, Linda Laub, Franziska Obenaus, Sarah Riebauer, Annika Ruess, Lea Schütte, Alexander Lončák (Betreuer), Peter Lončák (Trainer).

TSV Volleyball-Damen in Action (Foto: Wurster)

Die Kleinen Strolche sind Meister 2013/2014!

Und sind damit qualifiziert f&¨r die Württembergischen Meisterschaften,
die am 4. Mai in Stuttgart-Vaihingen stattfinden werden!  Mehr >

Die Freude ist riesengroß!

Die Kleinen Strolche sind: Carschten, Tobi, Franki, Henning, Michi,
Guido (Coach), Duni, Alex, Betty, Ursu, Orun (leider nicht im Bild)
und ein riesengroßer Fanclub von weiteren großen und kleinen Strolchen.

Das sagen Die Kleinen Strolche selbst zur Meisterschaft:

jetzt ist es offiziell:
1. Platz

…. Und das in unserem Alter……

Meine Jungs lassen nachfragen, ob die Strolche denn einen Pokal gewonnen haben

Spaß haben steht im Mittelpunkt. Alle spielen und geben ihr Bestes. Das Geheimnis:
die Mischung aus Erfahrung und Schönheit ist perfekt (100% von beidem.) Guido coacht
ein nicht steuerbares Team vom Feinsten.

Da kann ich eigentlich nur eine meiner (4) weltbesten Zuspielerin zitieren:
Brust raus!
Spaß haben!

„Während wir uns um unseren Fanclub kümmerten und einfach Spaß hatten,
stand bei anderen Teams die „Mannschaftsfrisur“ im Vordergrund  :-D“

…dass wir die Strolche sind, das weiß ein jedes Kind. Wir reißen Bäume aus, wo keine sind. 
Drei zwo eins - Fröööhlichkeit aus!  :-)  ...und die Ursu, die hat am A... nen blauen Fleck,
wega dem mussch du net traurig sein, wega dem, wega dem.

Die finale Tabelle der Saison 2013/2014 Mixed 2/4 A West (die höchste Freizeitklasse!) 


Jetzt schon Vormerken!
Beachvolleyball-Fleckenturnier am 26. Juli 2014 in Simmozheim.
Wir freuen uns auf zahlreiche Mannschaften und Zuschauer!


 

¨

Freizeitvolleyball: Die Kleinen Strolche sind Meister 2013/2014!

Und sind damit qualifiziert für die Württembergischen Mixed-Meisterschaften,
die am 4. Mai in Stuttgart-Vaihingen stattfinden werden! Mehr >

Die Freude ist riesengroß!

Die Kleinen Strolche sind: Carschten, Tobi, Franki, Henning, Michi,
Guido (Coach), Duni, Alex, Betty, Ursu, Orun (leider nicht im Bild)
und ein riesengroßer Fanclub von weiteren großen und kleinen Strolchen.

Das sagen Die Kleinen Strolche selbst zur Meisterschaft:

jetzt ist es offiziell:
1. Platz

…. Und das in unserem Alter……

Meine Jungs lassen nachfragen, ob die Strolche denn einen Pokal gewonnen haben

Spaß haben steht im Mittelpunkt. Alle spielen und geben ihr Bestes. Das Geheimnis:
die Mischung aus Erfahrung und Schönheit ist perfekt (100% von beidem.) Guido coacht
ein nicht steuerbares Team vom Feinsten.

Da kann ich eigentlich nur eine meiner (4) weltbesten Zuspielerin zitieren:
Brust raus!
Spaß haben!

„Während wir uns um unseren Fanclub kümmerten und einfach Spaß hatten,
stand bei anderen Teams die „Mannschaftsfrisur“ im Vordergrund  :-D“

…dass wir die Strolche sind, das weiß ein jedes Kind. Wir reißen Bäume aus, wo keine sind. 
Drei zwo eins - Fröööhlichkeit aus!  :-)  ...und die Ursu, die hat am A... nen blauen Fleck,
wega dem mussch du net traurig sein, wega dem, wega dem.

Die finale Tabelle der Saison 2013/2014 Mixed 2/4 A West (die höchste Freizeitklasse!) 





 

Jetzt schon Vormerken!
Beachvolleyball-Fleckenturnier am 26. Juli 2014 in Simmozheim.
Wir freuen uns auf zahlreiche Mannschaften und Zuschauer!

 

Freizeitvolleyball: Die Kleinen Strolche sind Herbstmeister!

Die Kleinen Strolche sind Herbstmeister!

dgp – Mit 18 Punkten und Platz 1 verabschieden sich Die Kleinen Strolche in die Winterpause!
Die Vorrunde der Saison 2013/2014 zeichnet sich durch spielerische Kontinuität und nie ermüdenden Siegeswillen aus.
Auch in der Pokalrunde sind die Strolche eine Runde weiter. Am 14. Januar wird in Althengstett das Pokalspiel
gegen das Team HerzHand stattfinden, Spielbeginn 19:30 Uhr. Fans sind gerne willkommen!

Jetzt schon vormerken:
8. Beachvolleyball-Fleckenturnier am Samstag, 26.07.2014

Wir wünschen allen Freunden, Fans und Gönnern eine schöne und erholsame Weihnachtszeit
und einen guten Start in ein neues sportliches Jahr!

Ihre Freizeitvolleyballer.

 

TSV Volleyball-Herren holen ungeschlagen die Meisterschaft!

Meister 2012

TSV Volleyball-Herren

Mit einer Bilanz von 15 Siegen in Folge sicherten sich die TSV Volleyball-Herren in der Saison 2011/12

souverän die Meisterschaft in der B-Klasse und steigen in die A-Klasse auf!

 
TSV Volleyball-Herren - Meister 2012
 
TSV Volleyball-Herren: #3 Kapitän Tobias Steinke, #11 Tobias Schneider, #4 Jörg Kutschke, #10 Michael Schwarzer,
#12 Spielertrainer Alex Lončák. #8 Thomas Waeber, Betreuer Peter Lončák, #7 Pascal Schwarzer, #5 Michael Kraft.
Foto: Waeber (Verletzt/Abwesend: Richard Bohrer, Gianni Sistarelli).
 

Volleyball-Damen bauen Siegesserie aus!

TSV Volleyball-Damen feiern erfolgreichen Rückrundenauftakt

TSV Simmozheim vs SG Herrenberg/Pfäffingen 3:1

TSV Simmozheim vs Renninger SC 2                3:1

Vor zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern in der heimischen Geißberghalle gelang es den TSV Volleyball-Damen letzten Samstag, ihre aktuelle Siegesserie auf nunmehr 4 gewonnene Spiele in Folge auszubauen.

Im ersten Spiel des Tages gegen die SG Herrenberg/Pfäffingen konnten die Simmozheimer Volleyballerinnen den ersten Satz nicht zuletzt dank einer soliden Annahmeleistung klar für sich entscheiden, ehe sich der Gegner aus dem Korngäu nach einem knapp verlorenen zweiten Satz im dritten Satz erfolgreich gegen die TSV Damen behauptete. Am Ende ging der vierte Satz und somit das Spiel dann aber hochverdient an den Gastgeber. Einziger Wermutstropfen: TSV Spielerin Lea Schütte zog sich bei einer Blockaktion am Netz eine schmerzhafte Knieverletzung zu. „Wir hoffen sehr, dass Lea bald wieder fit ist und wünschen ihr eine gute und schnelle Genesung. Bei unserer ohnehin dünnen Personaldecke sind verletzungsbedingte Ausfälle relativ schwer zu kompensieren“, so Trainer Peter Lončák.

Umso wichtiger war für die Mannschaft um Kapitänin Lisa Frank der Sieg im zweiten Spiel des Tages gegen die Gäste aus Renningen, die mit einem etwas stärkeren Kader antraten als in der Vorrunde. So ging der erste Satz knapp verloren, bevor die TSV Volleyball-Damen dann den zweiten Satz souverän für sich entscheiden konnten - zur vollen Zufriedenheit ihres Trainers: „Das Spiel gegen Renningen wurde im zweiten Satz gewonnen, obwohl es dann im dritten und vierten Satz nochmal knapp wurde. Wir haben heute in allen Bereichen eine richtig gute Mannschaftsleistung gezeigt, jede Spielerin kam zum Einsatz und hat zum Erfolg beigetragen. Herzlichen Dank auch allen anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauern für die tolle Unterstützung in der Geißberghalle“.

Volleyball-Damen Saison 2018/19: Lisa Frank (Kapitänin), Nathalie Grimm, Vanessa Kelsch, Linda Laub, Franziska Obenaus, Sarah Riebauer, Annika Ruess, Lea Schütte, Patricia Walter, Madeleine Werz, Alexander Lončák (Betreuer), Peter Lončák (Trainer).

 
Zum Seitenanfang