Herzlich Willkommen beim TSV Simmozheim

Sommerferienprogramm Line Dance 2024

28.07.2024

Springen, Hüpfen, Tanzen
… ein gelungener Start in die Ferien für Kids der 3. und 4. Klasse, ein Angebot von Let’s Line, dem Linedance des TSV Simmozheim im Rahmen des Sommer Ferien Spaß. Die Anmeldungen verliefen zögerlich. Woran mag es liegen? Daran, dass der erste Ferientag lieber ein Chill-Tag sein sollte? Daran, dass Linedance in der bisherigen Wahrnehmnung etwas für Erwachsene ist und Linedance für Kids noch nicht bekannt zu sein scheint? Daran, dass an einem warmen Sommertag das Freibad die größere Anziehungskraft hat?

Let’s Line entschied sich, auch mit einer kleinen Anzahl von Kindern den Spaß an Springen, Hüpfen, Tanzen erlebbar zu machen. Die angemeldeten Kinder wurden ermuntert, Freunde und Nachbarskinder mitzubringen. Kurz darauf füllte sich die Maibox von Let’s Line mit weiteren Anmeldungen.

Punktlich um 9.30 Uhr trudelten die Kinder am Donnerstag in der Schulturnhalle ein. Jedes bekam ein Namensschild. Manches Gesicht drückte die Frage aus: Was wird jetzt passieren? Oder: Wird es mir gefallen? Alle waren gespannt, auf das was kommt. Nach einer kurzen Vorstellung und einem Gruppenfoto aller rechten Füße startete Springen, Hüpfen, Tanzen mit dem Aufwärmen der Muskeln und der Schmierung der Gelenke. Dazu spielte die Musik von DNCE das Lied Dance. Klang und Rhytmus ging in die Beine. Dieser Song konnte einer der vorbereiten Tänze aus dem Repertoire für den Ferienspaß sein. Es schien, als hätte Let’s Line damit schon den Musikgeschmack der Kids getroffen.

Zum frohe Laune Lied „Wenn’s Luftballone regnet“ von den Großstadtkindern bewegten sich die Mädchen und der Junge zur Ansage im Lied. Jede Bewegung wurde zuerst ohne Musik gezeigt und nachgemacht und anschließend zum zugehörigen Anteil der Musik gesprungen, gehüpft und getanzt. Step für Step entwickelte sich die Bewegungsabfolge. Lächeln zeigte sich in den Gesichtern und Freude breitete sich aus. Die Leichtigkeit, mit der die Kinder nachmachten und sich bewegten, überzeugte die Übungsleiterinnen.

Statt einem weiteren Kindertanz folgte nun der Tanz Summer Dance.
Er zeichnet sich durch anspruchsvollere Pattern aus. Der Tanz besitzt einen A-Teil, B-Teil, eine Bridge, einen Refrain und einer Tanzeinlage. Die toll zur Musik choreographierte variantenreiche Anordnung der Anteile spiegelt den Move im Lied wieder. Sie fordert Konzentration, Koordination und einen gewissen Grad an Sportlichkeit. Der Tanz ist ein one-wall: Ein Tanz, der immer auf eine Wand hin getanzt wird. Es war eine besondere Freude, den Kids beim Tanzen zuzuschauen.

Abgetanzt wurde mit einem funky Song und der Choreographie vom Tanz „Do you remember“. Ein Tanz mit schlichter Schrittfolge, jedoch ein four-wall. Obwohl der Tanz eine deutlich leichtere Bewegungsabfolge hat, zeigt sich die besondere Herausfolderung darin, die Schritte vor einer anderen Wand zu erinnern. Nach kurzer Irritation meisterten die tanzbegabten Kids diese Aufgabe wunderbar.

Die letzten Minuten konnten zur Wunschmusik frei getanzt werden. Trinkpausen und ein kleines Vesper aus Obst und Brezeln rundeten die gemeinsame Zeit ab. Nach einem bewegten und bewegenden Event konnten die Kinder pünktlich zur Mittagszeit den Heimweg antreten. Die Kinder gaben rundweg ein positives Feedback.

Vor Schulbeginn gibt es am Donnerstag 05.09. ein weiteres Event von Let’s Line im Sommer Ferien Spaß. Dieses Mal für Teenies der 5. bis 7. Klasse. Herzliche Einladung dazu. Gerne bis 02.09. anmelden unter
linedance@tsv-simmozheim.de

Im Auftrag von Let’s Line