Herzlich Willkommen beim TSV Simmozheim

Turnerjugend - Übersicht auf einen Blick

Übersicht der Jugendgruppen
Jugendleiterin: Sabrina Maier, Tel. 4060540
 
Montag
Schach
17.00 - 18.30 Uhr,  Mehrzweckraum Schule
 
Dienstag
Eltern - Kind
Kinder 1½ - 4 Jahre, 15.25 - 16.25 Uhr, Geißberghalle
Kinder 1½ - 4 Jahre, 16.30 - 17.30 Uhr, Geißberghalle, 
Achtung: Es gibt eine Warteliste wenn alle 20 Plätze belegt sind.
Buben-/Jugendturnen
Buben: 6 - 11 J., 17.45 - 18.45 Uhr, Geißberghalle
Jugend: 12 - 16 J., 18.45 - 20.15 Uhr, Geißberghalle, auch Mädchen
 
Mittwoch
Leichtathletik
Kinder ab 6 J., 15.30 - 16.30 Uhr, Geißberghalle, Sportplatz 
Jugend ab 9 - 12 J., 16.45 - 18.00 Uhr, Geißberghalle, Sportplatz
Hip-Hop Tanzen
Kinder von 5 - 8 J., 17.30 - 18.30 Uhr, Schulturnhalle
Jugend von 9 - 13 J., 18.30 - 19.30 Uhr, Schulturnhalle

 

Freitag
Vorschule
ab 4 Jahre, 16.30 - 17.30 Uhr, Geißberghalle
Mädchenturnen
1. - 3. Klasse: 17.45 - 19.00 Uhr, Schulturnhalle
ab 4. Klasse: 19.00 - 20.15 Uhr, Schulturnhalle
 
Samstag
Ballmagier - Ballschule (ab 07.01.23 - sep. Anmeldung erforderlich)
Kinder von 4 - 6 Jahre,  9 - 10 Uhr, Schulturnhalle
Kinder ab 7 - 9 Jahre, 10 - 11 Uhr, Schulturnhall, 
 

Eltern-Kind; unsere Jüngsten

Aktuelle Info zu den Eltern-Kind-Gruppen: Neue ÜL und Erhöhung der Kinder auf 25 TN/Gruppe

Änderungen gelten ab sofort. Durch die Erhöhung auf 25 TN  schrumpft unsere Warteliste hierdurch natürlich massiv und das Nachrücken ist nun deutlich schneller gegeben.

Die neue Gruppe findet immer dienstags von 15:25 bis 16:25 statt. Wir freuen uns sehr auf euch und auch auf alle Neuen, die sich nun anmelden möchten.

Wir danken Rebekka und Holger für ihren Einsatz als ÜL.

Gruppe 1 von 1,5 - 4 Jahre, Dienstag 15.25 - 16.25 Uhr, in der Geißberghalle, 
      Sarah Dogan 0176 32611547, Christina Loscalzo 01573 6223305 und Sabrina Barth 0155 66539038
Gruppe 2 von 1,5 - 4 Jahre, Dienstag 16.30 - 17.30 Uhr, in der Geißberghalle, 
       Angela Flad 01577 9262032 und Katharina Blum 0176 64235031 
 
BITTE: vor der ersten Teilnahme (Schnuppertraining) an der Übungsstunde bei einer der ÜLinnen anmelden.
Momentan wird eine Warteliste geführt da alle 20 Plätze belegt sind. Wenn jemand ausscheidet rückt das nächste Kind nach und die ÜLinnen informieren entsprechend.


Ziele und Inhalte:

1. erstes Kennenlernen verschiedener Turngeräte , individuelle Bewegungserfahrung sammeln
2. Förderung der motorischen Grundfähigkeiten (z.B. balancieren, stützen, schwingen, rollen)
3. Förderung der Koordination und Beweglichkeit
4. Förderung von Phantasie und Kreativität durch offen gehaltenes Bewegungsangebot
5. Soziale und emotionale Erfahrungen sammeln
6. Spaß und Freude an der Bewegung wecken
7. Erlebnislandschaften ermöglichen Bewegungsvielfalt und damit eine Chance der Binnendifferenzierung
8. Arbeiten in heterogenen Gruppen wird erleichtert
 
 

Vorschulturnen gemischt

von 16.30 - 17.30 Uhr, Freitags in der Geißberghalle mit Daniel Bail, Udo Jäger und Johanna Schwanitz
gemischt 4 Jahre bis Einschulung, 
seit kurzem wird die Gruppe durch Carsten Schwabe und Florian Hesse verstärkt.
Achtung: TN-Anzahl auf 25 Kinder begrenzt
 
  • jeden Freitag außerhalb der Schulferien, jedoch neue Uhrzeit 16:30 - 17:30 Uhr (30min später als bisher)
  • Alter wie gehabt ab 4 Jahre bis zur Einschulung (Kinder außerhalb dieser Altersgrenzen können vorerst nicht berücksichtigt werden)
  • Teilnehmerzahl max. 20 Kinder (entspricht der aktuellen Vorgabe und sollte für den Anfang auch die Obergrenze sein)
  • Die Kinder sollten pünktlich um 16:30 Uhr an den "Sportler"-Eingang der Halle gebracht werden
  • Die Kinder sollten in Sportklamotten erscheinen und Hallenschuhe bzw. Turnschläppchen (und evtl. etwas zu Trinken) dabei haben
  • Eltern müssen draußen bleiben (aufgrund der aktuellen Corona-Auflagen sind ja ohnehin keine Zuschauer erlaubt)
  • Das Vorschulturnen findet unter der neuen Leitung erstmals am Freitag, den 25.09.2020 statt
Ziele & Inhalte
* Motorische Grundlagenausbildung: Grundtätigkeiten ausbilden & anwenden (gehen, laufen, hüpfen, springen, klettern, balancieren, werfen, fangen, schwingen, stützen, rollen), sowie erste Kombinationen verschiedener Fertigkeiten Steuerung von klein- und großmotorischen Bewegungen
* Verschiedene Bewegungserfahrungen sammeln & Bewegungssicherheit gewinnen
* Konditionelle Fähigkeiten entwickeln: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit
* Koordinative Fähigkeiten ausbilden und schulen: Gleichgewichtsfähigkeit, feinmotorische Geschicklichkeit
* grundlegende soziale Erfahrungen in der Gruppe sammeln: Kontakt- & Kooperationsfähigkeit ausbilden und verbessern
* Erfahrungen im emotionalen Bereich ermöglichen: Rücksichtnahme, Toleranz, Selbstbewusstsein,…
* Spaß & Freude an der Bewegung und am Turnen

Einsatz von Musik, Liedern, Tänzen
Spielen, Mannschaftsspielen
Kleingeräten (Ball, Seil, Reifen,…)
Großgeräten & Bewegungslandschaften
Alltagsmaterialien (Zeitung, Dosen,…)
Bewegungs-& Entspannungsgeschichten
 
update: 01.09.2022

Auch das Vorschulturnen hat Corona bedingt über den Winter wieder eine Pause eingelegt, findet nun aber seit den Faschingsferien wieder regelmäßig statt und wird von vielen Kindern fleißig besucht.

Wir beginnen immer mit einem Aufwärmprogramm und gehen dann an die verschiedenen Geräte, meist in Form eines Parcours. Ob Purzelbaum oder Handstand üben, ob über den Schwebebalken balancieren oder an der Sprossenwand klettern, ob am Barren hangeln oder an den Ringen schwingen - es ist für jedes Kind immer etwas dabei. Danach machen wir meist noch ein gemeinsames Spiel als Abschluss.

Das Vorschulturnen vermittelt und fördert motorische Grundlagen, wie z.B. hüpfen, springen, klettern, balancieren, werfen, fangen, schwingen, usw. Auch werden Übungen gemacht um die koordinativen Fähigkeiten zu entwickeln, Bewegungserfahrungen zu sammeln und Sicherheit zu erlangen. Regelverständnis und Sozialkompetenz werden spielerisch vermittelt, damit die Kinder Rücksichtnahme und Toleranz sowie Kontakt- und Kooperationsfähigkeit erfahren und erlernen.

Das Vorschulturnen ist für Kinder ab 4 Jahren bis zur Einschulung gedacht und findet immer freitags um 16.30 Uhr in der Geißberghalle statt. Alle 25 Plätze sind derzeit belegt und auch auf der Warteliste sind schon einige Kinder, die hoffentlich dann nach den Sommerferien mit dem Turnen starten dürfen.

HipHop - Magic's

HipHop Magic's TanzenHipHop Magic's TanzenHipHop Magic's Tanzen
Magic's HipHop beim Auftritt an der Sonnwendfeuer
The Magic's Hip-Hop
1. Gruppe: Klasse 1-3 (5 - 8 Jahre), Mittwoch 17:30 - 18:30 Uhr
2. Gruppe: Klasse 4-7 (9 - 13 Jahre), Mittwoch, 18:30 - 19:30 Uhr.
Mittwochs in der Schulturnhalle
ÜL: Alena Läpple
 
Hip-Hop-Tanzen und Bewegung zu cooler Musik. Die Choreographie dazu wird selbst in der Gruppe erarbeitet.
Wenn ihr euch also gerne nach fetziger Musik bewegt, und davon gehen wir aus, dann seid ihr bei uns richtig.
Wir freuen uns auf euch.
 
update 15.05.2019
Aufteilung in zwei Gruppen
Die Teilnehmeranzahl der HipHop-Tanzgruppe ist erfreulich gestiegen. Bedingt dadurch ist aber auch der Altersunterschied der Tanzgruppe entsprechend groß (von 6 - 13 Jahre) und die Qualität des Trainings sinkt mit der Gruppenstärke. Deshalb haben wir entschieden, die bestehende Gruppe zu teilen.
Ab dem 15. Mai wird wie folgt aufgeteilt:
1. Gruppe: Klasse 1-3 (5 - 8 Jahre), Mittwoch 17:30 - 18:30 Uhr
2. Gruppe: Klasse 4-7 (9 - 13 Jahre), Mittwoch, 18:30 - 19:30 Uhr.
Trainingsort bleibt die Schulturnhalle.
 
update 17.02.2017
  • Momentan zwischen 15 - 20 Kinder
  • in 2016 neben Alena Läpple eine neue Trainerin: Christin Auwärter aus Simmozheim
  • 2016 hatte die HipHop-Tanzgruppe Auftritte bei der Sonnwendfeuer und beim Sportlichen Nachmittag der Turnabteilung. Die Auftritte sind gute Gelegenheit zur Präsentation und Gewinnung neuer Teilnehmer. Seit dem Auftritt beim Kinderfitnesstag haben bereits wieder zwei neue Tänzerinnen zu uns gefunden.
  • 2016 haben wir leider auch einige Mädels verloren, die sich aufgrund ihres Alters (i.d.R. > 14 Jahre) entschieden haben, bei einer anderen Tanzgruppe weiterzutanzen. Aber wie gesagt, es gibt immer wieder neue junge Tanzmädels für unsere Gruppe.
  • Das Training macht nach wie vor sehr viel Spaß :)

 

update Februar 2016
Seit über 3 Jahren schon besteht die Tanzgruppe The Magics. The Magics besteht im Moment aus 15 Mädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren. Wir Trainer (Alena Läpple & Janina Mayer) tanzen selber schon seit über 8 Jahren. Wir haben großen Spaß daran uns eigene Choreographien auszudenken und diese unseren Tanzschülern Schritt für Schritt beizubringen. Die fertigen Tänze auf aktuelle Lieder präsentieren wir gerne auf diversen Veranstaltungen. Zu einem optimalen Training und Lernen der Tänze würde uns ein Spiegel sehr helfen. Wir würden uns freuen, wenn uns die Möglichkeit gegeben werden würde und wir damit die optimalen Rahmenbedingungen zum Tanzen hätten. Auch im kommenden Jahr freuen wir uns auf neue Mädels, neue Tänze und jede Menge Spaß! 
 

Kinderleichtathletik

Mittwochs, 15.30 - 16.30 Uhr
Geißberghalle im Winter, Sportplatz im Sommer
ÜL: Ralf Brandmeier, Tanja Globig (ab 10.01.24)
update 02.01.2024

Nach dem beruflichen Ausscheiden von Julian Müller und Alexander Nestler haben wir mit Ralf Brandmeier eine neue super Lösung gefunden. Ralf trainierte über ein Jahrzehnt die Kinder- und Jugendleichtathleten verschiedener Gruppen beim VfL Sindelfingen. Damit bringt er eine unschätzbare Erfahrung mit. Wir sind glücklich, einen solche guten Trainer beim TSV Simmozheim zu haben. Ralf wird von Tanja Globig als Helferin unterstützt.

Spaß an der Bewegung, Kennenlernen von einfachen Bewegungsabläufen aus der Leichtathletik.
Die Grundelemente Laufen, Springen und Werfen werden in der Grobform erlernt, konditionelle und koordinative Fähigkeiten ausgebildet. Beweglichkeit, Kraft und Schnelligkeit gehören ebenso dazu, wie das Spiel. Wettkämpfe finden beim Gaukinderturnfest und bei den Vereinsmeisterschaften statt.
 
update 17.02.2017

Die Kinder- und Jugendleichti 6 - 12 Jährige Mädchen und Jungen hat derzeit ca. 45 Mitglieder.

Kinderleichti 6 - 9 Jahre hatte im letzten Jahr etwas weniger Zulauf als in den Jahren zuvor, daher ist die Gruppe derzeit recht übersichlich mit ca. 6 - 10 Personen im Übungsbetrieb. Aufgrund beruflicher Veränderung kann der Trainingsbetrieb von 15:30 - 16:30 Uhr nicht mehr durch Carmelo Gibella durchgeführt werden. Das Training erfolgt hier hier, leider zur Zeit alleine, durch Monika Heiland. Es wurde mehrfach über verschiedene Medien (Wochenblatt, Facebook, direkte Ansprache,...) versucht, einen neuen Trainer/Trainerin zu finden, was jedoch bislang erfolglos war. Aus Gründen der Fürsorgepflicht brauchen wir dringend einen zweiten Übungsleiter für diese Gruppe!

Jugendleichti 9 - 12 Jahre hat derzeit etwa 15 - 20 aktive Mitglieder im Training. Hier wird das Training durch Carmelo Gibella und Monika Heiland gemeinsam durchgeführt. Da eine Vielzahl der Kinder im laufenden Jahr nicht mehr das vorgegebene Alter der Gruppe haben und theoretisch die Gruppe verlassen müssten, ist vorgesehen, das Alter für die Gruppe auf 14 Jahre anzuheben, da derzeit noch keine Jugendleichtathletikgruppe vorhanden ist.

Der Trainingsinhalt umfasst primär Spaß an der Bewegung zu vermitteln und Grundübungen der Leichtathletik zu erlernen und umzusetzen. Dies erfolgt bei div. Laufveranstaltungen und dem Gau-Kinderturnfest.

 
update 19.02.2016
Bericht der Gruppen Leichti / Kinderleichti:
 
Die Gruppenstärken sind im Vergleich zum letzten Jahr annähernd gleich geblieben. Abgänge und Neuzugänge halten sich in der Waage.  Um auf die verschiedenen Bedürfnisse und Entwicklungsstufen der Kinder zielgerichtet eingehen zu können, wurde seit November 2014 die große Gruppe in 2 Gruppen kleinere Gruppen geteilt.   
 
Kinderleichti: - Kinder von 6 – 8 Jahren (Training Mittwoch, 15:30 – 16:30 Uhr). 
Jugend-Leichti: – Kinder von 9 – 12 Jahre (Training Mittwoch 16:45 Uhr – 17:45 Uhr). 
 
In der Kinderleichti sind in der Regel um die 6-10 Kinder und in der Jugend-Leichti so um die 12 – 18 Kinder aktiv beim Training. 
 
Geplant sind für 2016 wieder Laufveranstaltungen, wie Hesse-Lauf, Waldenserlauf sowie die Teilnahme an Leichtathletik-Veranstaltungen, Gau-Kinderturnfest,...
 
Ziele der Leichti: Verbesserung der Kondition, Koordination und Kognition auf spielerische, kindgerechte Art und Weise. Spaß an der Bewegung vermitteln. Im Vordergrund steht bei uns der Spaß am Sport und die Motivation zur Bewegung. 
 
Um im Trainingsbetrieb ein Höchstmaß an Sicherheit bei den Kindern gewährleisten zu können (ständig mit mind. 2 Übungsleitern vor Ort zu sein), wird eine Aushilfe für die Zeiten gesucht, an denen Moni oder ich berufsbedingt oder anderweitig verhindert sind. 

 

Buben- und Jugendturnen

 
Dienstags in der Geißberghalle.
6 - 10 Jahre, von 17.45 - 18.45 Uhr
11 - 15 Jahre von 18.45 - 20.15 Uhr , auch Mädchen
ÜL: Markus Holzäpfel, Katja Ohngemach
 
leistungsorientierte Mädchen sind herzlich willkommne
Neben dem Aufwärmen durch Spiele (z.B. Völkerball, Fußball, Brennball...) werden die Kinder an das Turnen herangeführt. Dabei kommen Geräte wie Barren, Reck, oder Ringe zum Einsatz. Auch Bodenturnen und Sprung über Kasten oder Bock werden geübt.

 

update: Februar 2016

Normaler Trainingsbetrieb in der Halle; im Sommer teilweise am Sportplatz.
Keine Teilnahme an Wettkämpfen.
Katja Ohngemach ist als Trainerin nicht mehr wegzudenken.
Das Sportabzeichen war wieder der Schwerpunkt im Sommer. 
Etwa 18 Kinder waren erfolgreich. 
 

Mädchenturnen

1 - 3 Klasse von 17.45 - 19.00 Uhr
ab 4te Klasse von 19.00 - 20.15 Uhr
Freitags in der Schulturnhalle
ÜL:  Sabrina, Nadine und Melanie

Das Mädchenturnen unterteilt sich in 2 Gruppen, 1.-3. Klasse und ab der 4. Klasse.
Am Anfang wärmen wir uns mit Lauf- oder Fangspielen auf.
Danach wird entweder geturnt (Reck, Ringe, Springen über den Kasten, usw.) oder Gerätelandschaften aufgebaut.
Bei den älteren gibt es des öfteren auch ein Zirkeltraining.
In beiden Gruppen wird auch gespielt.
Neue Gesichter sind jederzeit herzlich willkommen.

Jugendleichtathletik

Mittwochs von 16.45 - 18.00 Uhr

in der Geißberghalle und während der Sommerzeit auf dem Sportplatz

ÜL: Ralf Brandmeier, Julian Müller, Christina Mencin

Die Verantwortlichen für die Abteilung sind bemüht, die Leichtathletik nicht nur als Wettkampfsport sondern auch als Breitensport anzubieten. Hierzu haben wir den Übungsbetrieb in zwei Trainingsgruppen aufgeteilt. Damit werden alters- und leistungsgerechte Trainingsschwerpunkte gesetzt.
Regelmäßiges Training ist die Voraussetzung für erfolgreiche Wettkämpfe. Die Wettkämpfe finden im allgemeinen in den Monaten Januar bis März in der Halle, in der Vorbereitung für die Freiluftsaison bei Wald- und Straßenläufen und Mai, Juni, Juli und September im Freien statt. Für jeden Leichtathleten sollte die Teilnahme an Wettkämpfen selbstverständlich sein.
Die Gruppeneinteilung im Training ist ein Spagat zwischen der großen Zahl von jungen Leichtathleten und den viel zu wenigen Trainern.
Wegen der großen Zahl von Sportlern je Gruppe sind pro Training im allgemeinen zwei Trainer erforderlich. Dabei werden in der Kinderleichtathletik die Schwerpunkte auf die Grundelemente Laufen, Springen und Werfen gelegt, bei den ab 9-jährigen werden Koordination, Kraft und Ausdauer ebenso geschult wie die Feinform der technischen Disziplinen. Neben Weitsprung, Sprint, Mittelstrecke stehen ebenso der Hürdenlauf, Hochsprung und div. Wurfdisziplinen auf dem Programm.
Dieses große Engagement der Trainer ist eine Basis für die erfolgreiche Arbeit der Abteilung Leichtathletik. Die Trainer vermitteln die Freude am Sport und motivieren unsere Kinder zu guten Leistungen. Aber es fehlen noch zahlreiche Trainer, um den Übungsbetrieb noch effektiver und zielgerichteter zu betreiben.
Für alle, die unser Training noch nicht kennen: Schnuppert doch einfach mal rein!
 
update 17.02.2017
siehe Kinderleichtathletik
 

Waldenserlauf 2016 in Neuhengstett

 
Zum Seitenanfang