Herzlich Willkommen beim TSV Simmozheim

Indoor-Cycling-Schulung


12.10.2020

seated road, seated climb, standing climb oder jumps

eigentlich denkt man da nicht zuerst an Fahrtechniken auf dem Fahrrad. So aber erlebten es 9 Teilnehmer im Rahmen  einer Indoor-Cycling-Ausbildung im Simmozheimer TSV-Sportheim.

Über diese zwei Tage erfuhren die künftigen Instructoren alles in Theorie und Praxis zum Indoor-Cycling. Nachdem 10 Räder im Juli für die Turnabteilung angeschafft wurden, wird es ernst. Oben genannte Fahrtechniken finden sich in verschiedenen Levels und werden mit Musik zum „Höchsten individuellen Trainingserfolg bei maximalem Spaß mit größtmöglicher gesundheitlicher Orientierung“

Ausgebuchte Kursräume, hochmotivierte Gesichter, schweißgetränkte Kleidung und eine absolute Begeisterung sollen bei allen zukünftigen Teilnehmern eine noch nie gekannte Faszination auslösen. Dies sind die Attribute, die den Erfolg beschreiben. Es sind auch die Merkmale, die das ICG Indoor Cycling Konzept begleiten, und die so ausgebildeten Instruktoren wollen dazu beitragen, dass Indoor Cycling auch im TSV und Simmozheim zum festen Bestandteil wird. Dazu diente diese Ausbildung, damit auch jeder, vom ungeübten Anfänger bis zum leidenschaftlichen Biker seinen persönlichen, individuellen Trainingslevel findet.

Nach intensiven Einheiten am Bike ergänzend mit theoretischem Wissen zu Bike Set-up, Trainingsaufbau, Musik und Herzfrequenz- bzw. Wattsteuerung sind die Weichen gelegt, im Frühjahr Indoor-Cycling in Simmozheim auszurollen. Bis dahin werden die Instructoren in einer eigenen Trainingsgruppe ihr Wissen vertiefen und festigen.

Bestanden haben die Prüfung alle Teilnehmer.

Monatliche Bike-Ausfahrt am 19. Juli nach Albstadt

11.07.2020

Bike-Ausfahrt  Sonntag den 19.07.2020

 

Strecke: Kombi aus Wadenbeißer und Sportrunde, Albstadt, Länge ca. 35 km, ca. 4h, 700 hm

Treffpunkt : TSV Scheuer, Simmozheim, 19.7., 10:00Uhr

Anfahrt : ca. 1:15h

Startpunkt : Parkplatz beim Campingplatz Sonnencamping, Beibruck 54, 72458 Albstadt

Wegbeschaffenheit : Asphalt, Schotterweg und Trails, hoher Trailanteil, Schwierigkeit S0 - max. S2, die S2-Stellen können geschoben werden

Einkehrmöglichkeit an der Strecke und zum Abschluss

Die  Sportrunde startet am Parkplatz beim Campingplatz „Sonnencamping“ und dem Freizeitbad "badkap". Zu Beginn wartet direkt ein steiler Uphill. Anschließend geht es auf Halbhöhenlage durch das Naturschutzgebiet Mehlbaum. Vorbei an zahlreichen Quellen, gespickt mit schönen Ausblicken, Anstiegen und ruhigeren Passagen im Auf und Ab der Alb ist die Tour bestens für Mountainbike-Einsteiger geeignet. Durch das niedrige Schwierigkeitesniveau und die geringe Zahl an Höhenmetern ist die Sportrunde vor allem für Kinder und diejenigen geeignet, die sich an die ersten Albtrails herantasten möchten. Der anschließende Wadenbeißer führt über die Anhöhen in die Talsohlen des südöstlichen Stadtgebiets. Panoramaaussichten vom Schlossfelsen, Flowparts, Downhills mit engen Spitzkehren und Drops, anspruchsvolle Uphills, naturbelassene Wege durch schattige Laubwälder und die Albhochfläche sind das Ziel. Einer kleinen Stärkung in der Innenstadt steht nichts im Weg, bevor es wieder zum Ausgangspunkt zurückgeht.

Für weitere Infos: https://www.bikezone-albstadt.de

Ich wünsche uns viel Spaß

Günni

Trainingsbetrieb Mountainbike startet ab sofort wieder

18.06.2020

Trainingsbetrieb Mountainbike startet ab sofort wieder

Ab Donnerstag, 18.6., können wir den Übungsbetrieb in der Mountainbike-Gruppe wieder aufnehmen. Aufgrund der gültigen Verhaltensregeln verzichten wir bis zu den Sommerferien auf das Techniktraining auf dem Sportplatz und bewegen uns im öffentlichen Raum. 

Treffpunkt ist bis auf weiteres Donnerstags 18:00 Uhr auf dem Parkplatz Geisberghalle.

Sportbetrieb ab sofort eingestellt

 

16.03.2020

Sportbetrieb ab sofort eingestellt

Gemäß der aktuellen Vereinbarung der Bundesregierung zwischen Bund und Länder, welche heute veröffentlicht wurde, …ist der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen zu schließen… Weiter sind Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen… zu verbieten…

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/vereinbarung-zwischen-der-bundesregierung-und-den-regierungschefinnen-und-regierungschefs-der-bundeslaender-angesichts-der-corona-epidemie-in-deutschland-1730934

Aufgrund der Gesamtumstände und der o.g. Regierungserklärung haben wir heute Abend im Präsidium gemeinsam beschlossen, jeglichen Sportbetrieb (Hallen- und Outdoor Aktivitäten) mit sofortiger Wirkung einzustellen. Diese Regelung gilt für alle Abteilungen des TSV Simmozheim. Die Regelung im TSV Simmozheim gilt zunächst bis zum 30. April 2020!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mountainbike-Fahrtechnikkurs für Frauen

Fahrtechnikkurs für Frauen muss leider verschoben werden (neuer Termin folgt)

05.03.2020

Am Samstag 25.4.2020 bietet die MTB-Gruppe des TSV einen Fahrtechnikkurs speziell für Frauen an. Der Kurs richtet sich an Anfängerinnen ebenso wie an Fortgeschrittene. Ziel ist es, durch die Vermittlung oder Vertiefung von Grundlagen im Bereich Balance, Bremsen und Kurvenfahren die Sicherheit auf dem Rad zu erhöhen und für mehr Spaß bei Touren im Gelände zu sorgen. Dabei könnt ihr ohne Druck eure Fahrtechnik auf dem Bike verbessern und das Gelernte auf einer Runde um Simmozheim vertiefen.

Der Kurs findet in einer kleinen Gruppe von 4 bis max 8 Teilnehmerinnen statt.

Wir treffen uns am 25.4. um 9:30 Uhr an der TSV-Scheuer. Kursende ca. 16:30 Uhr. Mitzubringen ist ein funktionsfähiges Mountainbike oder E-Mountainbike, Helm, Handschuhe und der Witterung angepasste Bikekleidung. Weitere Infos und  Voraussetzungen findet ihr weiter unten.

Anmeldungen bitte per Mail an Jochen unter mobijo@web.de, ebenso, wenn ihr vorab Fragen habt.

 

Herzlich willkommen sind Teilnehmerinnen ab 18, eine Mitgliedschaft im TSV Simmozheim ist nicht zwingend nötig.
Treffpunkt ist um 9:30 an der TSV-Scheuer, Ostelsheimer Straße, Simmozheim.

Der Kurs findet in einer kleinen Gruppe von 4 bis max 8 Teilnehmerinnen statt.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die sichere Beherrschung des Fahrrades auf befestigten Wegen wie Feld- oder Forstwege.

Mitzubringen sind:
- ein funktionsfähiges Mountainbike oder e-Mountainbike mit absenkbarer Sattelstütze (Teleskopstütze oder Stütze mit Schnellspanner) und mit sog. Flatpedals, also KEINE Clickpedale (auch nicht Halb/Halb), bei Bedarf kann ich Pedale leihweise zur Verfügung stellen, bitte vorher kurz melden
- Helm
- Handschuhe (am besten mit langen Fingern)
- Kleidung je nach Wetter, wir werden den ganzen Tag draußen sein
- Getränke und Verpflegung für den Tag

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Begin Winter-Hallentraining am 28. Januar

08.01.2020

Hallentraining MTB-Gruppe

Ab Dienstag, 28.01.2020, 18:30 - 19:45 Uhr sind die Mountainbiker zum Starten des bikespezifischen Fitnesstrainings wieder in der Schulturnhalle. Wir bieten nun jeden Dienstag ein Kräftigungstraining an, welches auch z.B. für Wintersportler super geeignet ist. Willkommen sind alle (Mitglieder und Nichtmitglieder), die sich für die kommende Saison mit Kräftigungs- und Ausdauerübungen fit machen wollen.
Die Hallensaison endet mit der Umstellung auf Sommerzeit.

Bei Rückfragen gerne unter 07033-6388 oder gibella@hotmail.de melden.

Aktuelles

12.08.2019

Mountainbiking beim Ferienspass - Nachtrag und positive Rückmeldung einer Mutter:

meine Tochter hat heute an dem Mountainbike Parcour teilgenommen.

Ich war wirklich sehr begeistert wie professionell das Angebot durchgeführt wurde. Die Strecke war anspruchsvoll, hatte genug Betreuer für jede Station, war klar organisiert und auch der Fahrrad Check wurde gewissenhaft durchgeführt. Es war Werkzeug vor Ort mit dem kleinere Mängel sofort abgestellt wurden. Auch auf Getränkepausen wurde geachtet, was immer schnell mal unter gehen kann.
Insgesamt war das einfach super professionell und auch extrem gut angenommen. Trotz den vielen Kindern hatten die Trainer zu jeder Zeit alle absolut im Griff, was ich als eine große Leistung ansehe.

Alle Kinder waren sehr begeistert und hätten noch gerne weiter geübt, weil die Zeit einfach nur so weg geflogen ist. Leider gibt es in unmittelbarer Nähe meines Wissens keine geeignete Möglichkeit das neu erlernte weiter zu führen. Da es bei den Kindern einen so großen Anklang gefunden hat, wäre das wirklich eine tolle Überlegung in der Richtung etwas in Simmozheim an zu bieten.

Simmozheim hat an Prestige durch die Skateranlage deutlich bei Familien von groß bis klein zu genommen, ein Fahrradparcour würde das Angebot deutlich erweitern und zeigen, dass Simmozheim trotz Schließung des Lebensmittelhandel jung geblieben ist und im Wandel der Zeit mit geht.

Herzlichst,
eine begeisterte Mutter und ihr glückliches Kind

 

Mountainbiking beim Ferienspass in Simmozheim am 3. August 2019

Das Team der MTB-Gruppe erwartet euch wieder bei einem abwechslungsreichen, spannenden Mountainbike Parcours auf dem Sportplatz. Wir üben gemeinsam Hindernisse sicher mit dem Rad zu überwinden. Ihr werdet staunen, wie schnell ihr das Erlernte in die Tat umsetzen könnt und sich eure Geschicklichkeit verbessert.

Während der Veranstaltung erhaltet ihr kostenfrei Getränke und Essen.

Bitte geländetaugliches Mountainbike in technisch gutem Zustand sowie einen Fahrradhelm mitbringen.

 

Alter:  9 - 16 Jahre, Mädels + Jungs,  Maximale Teilnehmer: 15

Zeit: Samstag, 03.08.2019; 14:00 - 18:00,  Treffpunkt an der TSV-Scheuer am Sportplatz

Anmeldung bis 28.07.2019 bei Carmelo Gibella, Tel.: 07033/6388 oder E-Mail: gibella@hotmail.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20.07.2019

Am Samstag, 03.08., wird die Mountainbike-Gruppe ihr Sommerfest an der Materialhütte am Sportplatz feiern.

Nachdem an diesem Nachmittag der Übungsparcours für den Kinderferienspaß aufgebaut war, werden wir diesen ab 18:00 Uhr für ca. 1,5 h als Trainingsstrecke nutzen. 

Unter Anleitung können sich Anfänger an leichte Übungen herantasten, Fortgeschrittene nutzen die einzelnen Stationen zur Verbesserung ihrer Fahrtechnik. Bei Bedarf bilden wir einen separate Damengruppe.

Anschließend werden wir den Abend bei Essen vom Grill ausklingen lassen.
Eingeladen sind alle Mitglieder der MTB-Gruppe, ihre Partner und Freunde, die Interesse am Biken haben. Für Getränke ist gesorgt, Grillgut bringt bitte jeder selbst mit.
Wir freuen uns auf zahlreiche Biker in Feierlaune. 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21.07.2019

Albstadt Bike Marathon am 13. Juli

Drei Biker des TSV nehmen in diesem Jahr am Albstadt Bike Marathon teil

Auch 2019 sind wieder Mitgleider der Mountainbikegruppe des TSV Simmozheim in Albstadt vertreten. Es geht am 13. Juli über eine Strecke von 83 km mit ca. 2000 Höhenmetern. Details unter 

https://www.albstadt-bike-marathon.de

Interessenten melden sich bitte selbstständig an, Fragen kann Carmelo unter gibella@hotmail.de beantworten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13.05.2019

Reparaturkurs für Mountainbiker am 25.05.,10:00 bis 13:00 Uhr an der TSV Scheuer 

Die MTB-Gruppe bietet am Samstag, 25.05.2019 einen kostenlosen Reparaturkurs für Einsteiger an. Ziel ist es, dass die Teilnehmer nach dem Kurs die häufigsten Probleme, die auf der Radtour auftreten, selbständig erkennen und beheben können. Dazu zählen neben der typischen Reifenpanne auch Probleme an Schaltung und Bremsen. Neben den notwendigen Reparaturschritten sollen auch einfache technische Grundlagen zum besseren Verständnis der Technik vermittelt werden.
Teilnehmer sollen das eigene Fahrrad mitbringen, um ggf. Besonderheiten direkt am Rad klären zu können. 

Teilnehmerzahl min. 5, max. 12. Der Kurs findet bei jeder Witterung (ggf. in der Scheuer) statt.
Interessenten werden gebeten, sich verbindlich per Mail bei Jochen Eck, mobijo@web.de, anzumelden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.04.2019

Erste-Hilfe-Kurs der MTB-Gruppe

So viele (Schein-)Verletzte wie am letzten Wochenende hat es in Simmozheim schon lange nicht mehr gegeben.

Vor Saisonbeginn hat sich die Mountainbike-Gruppe zu einem zweitägigen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs getroffen und hat an zahlreichen Fallbeispielen die Erstversorgung von typischen Verletzungen, wie sie im Sport im Gelände auftreten können, geübt. Dabei ist es im Grunde egal, ob Wanderer, Läufer oder eben Mountainbiker, ein unglücklicher Sturz oder ein Hitzschlag kann bei Sport in der Natur fast jeden treffen.
Systematisch hat der Ausbilder, selber Biker und Rettungssanitäter, uns an die Bewältigung der verschiedensten Aufgaben herangeführt, hat uns eine allgemeine Guideline an die Hand gegeben, mit deren Hilfe wir am Ende der zwei Tage selbst auf den ersten Blick schwierigste Fälle korrekt einschätzen konnten. Neben der Erstversorgung der Betroffenen stand auch immer der schnelle und richtige Kontakt mit der Rettungsleitstelle im Mittelpunkt.

Am Ende war sich die Gruppe einig, dass die Ausbildung direkt in der Natur, an konkreten Beispielen, uns allen neue Erkenntnisse und viel Sicherheit im Umgang mit Verletzungen gebracht hat.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01.02.2019

Rückblick 2018

Das Sommerferienprogramm am 04.08.2018 mit Aufbau eines variablen Übungsparkours aus gebauten Hindernissen auf dem Sportplatzgelände war mit 15 Kindern voll ausgebucht. Dank des tollen Teams der MTB-Gruppe und der motivierten Teilnehmer war es eine gelungene Veranstaltung, die wir gerne wieder am 03.08.2019 anbieten werden. 

 Zum ersten Mal nahmen am Albstadt-Bike-Marathon in Balingen 2 Mountainbiker vom TSV Simmozheim teil. Hier mussten auf einer sehr anspruchsvollen Strecke 83 km / 2000 Hm überwunden werden. 

 Da der Platz für Geräte langsam knapp wurde, errichteten wir am Ende der Saison einen Anbau an die bereits bestehende Gerätehütte der Turnabteilung auf dem Sportplatz. Hier werden nun die neu angeschafften Geräte der MTB-Gruppe gelagert. 

Neuanschaffungen sind insbesondere zwei MTB-Hopper und eine MTB-Sender-Manual-Master-Machine. Näheres zu den Geräten unter: www.mtbhopper.com und www.sender-ramps.com 

 Die Geräte dienen vor allem zum Training auf dem Sportplatzgelände.

 Ausblick 2019

Bereits kurz vor Umstellung auf Sommerzeit erfolgt am Sonntag, 17.03.2019 der Auftakt in den Trainingsbetrieb auf dem Rad. Da sich einige von uns im Jahr 2019 auf diversen MTB-Veranstaltungen als Verein sehen lassen wollen, muss die Vorbereitung darauf frühzeitig beginnen. 

 Folgende Veranstaltungen sind für 2019 geplant:

Derzeit noch in Planung:

  • MTB-Kindergruppe
  • Fahrtechnikkurs für Frauen
  • Technik am Fahrrad - Reparaturen selbst erledigen
  • Div. Ausfahrten (Freiburg/Saalbach/Vinschgau/,...)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.11.2018

Hallentraining MTB-Gruppe

Seit Dienstag, 06.11.2018, 18:30 - 19:45 Uhr sind die Mountainbiker zum Starten des bikespezifischen Fitnesstrainings wieder in der Schulturnhalle. Wir bieten nun jeden Dienstag ein Kräftigungstraining an, welches auch z.B. für Wintersportler super geeignet ist. Willkommen sind alle (Mitglieder und Nichtmitglieder), die sich für die kommende Saison mit Kräftigungs- und Ausdauerübungen fit machen wollen.
Die Hallensaison endet mit der Umstellung auf Sommerzeit (24.03.2019).

Bei Rückfragen gerne unter 07033-6388 oder gibella@hotmail.de melden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Juli 2018

Mountainbiking beim Ferienspass in Simmozheim am 4. August 2018

Das Team der MTB-Gruppe erwartet euch wieder bei einem abwechslungsreichen, spannenden Mountainbike Parcours auf dem Sportplatz. Wir üben gemeinsam Hindernisse sicher mit dem Rad zu überwinden. Ihr werdet staunen, wie schnell ihr das Erlernte in die Tat umsetzen könnt und sich eure Geschicklichkeit verbessert.
Während der Veranstaltung erhaltet ihr kostenfrei Getränke und Essen.
Bitte geländetaugliches Mountainbike in technisch gutem Zustand sowie einen Fahrradhelm mitbringen.
 

Alter:  9 - 16 Jahre, Mädels + Jungs,  Maximale Teilnehmer: 15

Zeit: 26.08.2017; 14:00 - 18:00,  Treffpunkt an der TSV-Scheuer/Sportplatz

Anmeldung bis 29.07.2018 bei Carmelo Gibella, Tel.: 07033/6388 oder E-Mail: gibella@hotmail.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.01.2018

Mountainbike  - Wintertraining ab 11.01.2018

Um uns wieder auf die kommende Fahrradsaison einzustimmen, wird ab Donnerstag, 11.01.2018, 19:30 - 20:30 Uhr, regelmäßig bis zur Umstellung auf Sommerzeit ein auf das Fahrradfahren abgestimmtes Kraft- und Ausdauertraining in der Turnhalle der Grundschule Simmozheim angeboten. Wir beginnen zunächst mit den Basics des Krafttrainings und bauen diese dann zu komplexeren Bewegungsabläufen aus.
Solltet ihr Interesse haben auch künftig bei der Mountainbike-Gruppe ab dem Frühjahr mitzubiken, so ist das der ideale Zeitpunkt zum einsteigen.
Sie können mich jederzeit kontaktieren und gerne versuche ich die Fragen rund ums Mtb zu beanworten.
Carmelo Gibella (T. 6388)
 
Zum Seitenanfang